Kostenlose Zimmerpflanzen?

6 Antworten

Du brauchst Stecklinge oder Samen. Dann ziehst du dir deine Pflanzen selbst. Da werden doch irgendwo in deiner Nähe Johannisbeersträucher stehen, oder Hibiskus, oder Himbeeren. Frage ob du dir 3 Zweige abschneiden darfst. Stecke sie in einen größeren Topf mit Gartenerde, angießen, Tüte darüber und warten bis sie Wurzeln bilden. Habe eine Bekannte, die säät Tomaten aus und hat sie dann im Topf in der Wohnung stehen. Geht auch mit Physalis, Hängeerdbeeren oder Schoten.

Jedoch hast du durch viele Pflanzen, die ja gegossen werden müssen, auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung. Und damit nichts schimmelt, solltest du oft lüften.

Mein Einblatt könnte mal wieder geteilt werden, das wuchert wie ungescheit.

Schau dich mal in Richtung Philodendron und Monstera um. Die meisten davon sind sehr robust und brauchen auch keine besondere Luftfeuchtigkeit oder Ähnliches. Tragen zwar keine Früchte, dafür gibt es sie aber in allen möglichen Formen und Farben.

Die machen sich als Kletterpflanzen toll, ich habe zB einen Ast an Juteseilen aufgehängt, an dem wiederum Blumenampeln, ebenfalls an Juteseilen, hängen.
Dort hinauf ranken bei mir eine Rhaphidophora Tetrasperma und eine Monstera Adansonii.

Wenns was Besonderes sein soll und auch Geld kosten darf: Monstera Deliciosa Variegata, M. Thai Constellation, M. Dubia, Philodendron Melanochrysum, P. Verrucosum, ...... (die letzten beiden würden sich zB über eine Vitrine bzw ein Gewächshaus sehr freuen)

Es gibt auf Facebook ungefähr 239483204 Gruppen, was Zimmerpflanzen und Ableger betrifft. Ich sehe auch immer wieder auf Ebay Kleinanzeigen und Co kostenlose oder sehr günstige Ableger diverser Pflanzen. Einfach die Augen offenhalten und/oder Suchaufträge einstellen.

Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen oder bei Facebook, Whatsapp etc. eine Suchanfrage stellen. Ich hatte Glück und habe über Ebay Kleinanzeigen ein paar Ableger kostenlos bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EK, am schlauesten einen Suchauftrag dann bekommst du direkt eine Mail wenn jemand was einstellt.

ich meine jetzt nicht eine Anzeige setzen sondern unter meins einen Suchauftrag. Schreibst oben rein was du sucht und hast rechts den Button Suchauftrag speichern.

Und eine Kategorie für Pflanzen Kostenlos gibt es auch.