Pflanzen / Blumen - süchtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. ...Ehrlich gesagt hab ich auch shcon mal drüebr nachgedacht ob ich auch so eine Sucht habe. Ständig kauf eich neue. Zwischendurch hab ich es wenigstens so gemacht, dass ich nru eine gekauft habe, wenn ich weiß wo ich sie hinstellen konnte, eo wie auch überlebt (nach den jeweiligen Bedingungen der Pflanze).

Mittlerweile machen sie ziemlich Arbeit. Besonders traurig ist der Befall der Springschwänze.  Ich kämpfe gegen deise jetzt mind 1,5 Jahre ohne wirklichen Erfolg.

Ich habe allein im Wohnzimmer zZ um die 30 Töpfe. Davon gehen zwei fast bis zu Decke. Udn draußen stehen viele, dann habe ich einige ina nderen Räumen verteilt, weil sie schlimmer mit SPringschwänzen befallen sind.

Heute habe ich mcih bei einer Fuchsie gerade zurückgehalten diese zu kaufen. Dann mal abgesehen von dem Geld was man so ausgibt, kosten die Pflanzen schließlich auch Zeit, Aufmerksamkeit usw. Mein Freund ist schon regelrecht genervt wenn cih wiede rmit einer ankomme. Das Gute ist, jetzt kann ich viele rausstellen, dadurch ist es hier drin nciht so überfüllt. Aber die Sorgen die du dir machst hatte cih auch schon. Der Anfang von Sucht ist, wenn du damit nicht aufhören kannst. Ich habe wenigsten heute bewiesen dass es mir öfter auch möglich ist, zu verzichten. Außerdem empfehle ich dir, dass das Ganze in einem vernünftigen Rahmen sein sollte, wenn was hässlich ist, entsorge es. Wenn du denkst dass du zu viele hast, verschenke welche (mache ich auch im0mer wieder auch mit Ablegern) habe jetzt auch welche mti auf die Arbeit genommen...

Wenn alles so voll ist, dass du keien Stellfläche usw. hast oder dass du dich kaum noch drehen udnw enden kansnt, dann hast du definitiv zu viel. Auf sowas wie dem Esstisch soltle evtl. max. nur eine stehen vllt mal zwei, weil sie gerade blühen. Du solltest dir Platz zum leben geben, ich weiß ja ncith wie 2schlimm" es nun bei dir ist mit Platz und so. Bei mri steht eigentlich alles an den Außenwänden und Fenstersims. Von den zwei Küchenfenstern ist nur eines belegt. ... Vllt half das ja.

LG, Illune.

Hallo ... das ist doch gleich, ist halt ein Hobby, das sehr viel Arbeit aber auch Freude macht, und davon gibt es doch viele Leute. Ich suche schon lange jemanden der mit mir das Hobby - Kraut und Kräuter teilt - und auch alles Bpcher - Hefte usw. die erschienen sind, oder auch Werbehefte die sich mit dem Thema befassen - Kraut - Kräuter alte und neue Gemüse- Beerensorten - Wildpflanzen die man essen kann oder mal früher angebaut hat - auch Heilkräuter sind - auch alles was damit zu tun hat - Blumen - Pflanzen - Strauch und Sträucher - besonders gehe ich auch in die Freilichtmuseen, die haben meistens auch >> alte Gärten << mit alten Pflanzenbeständen oder alte Sorten / Arten - oder auch alte Obstsorten.

Der eine hat die ganze Wohnung voll mit Blumen, ein(e) andrer(e) hat in jedem Winkel Terrarien stehen und der nächste sammelt wie verrückt Briefmarken, Ü-Eier-Figuren o.ä.

So lange man dem allen gerecht wird (Pflanzen gießen, umtopfen, etc.; Tiere versorgen, sich drum kümmern, etc., Figuren abstauben, usw.), man sich dabei wohl fühlt, seinen anderen Pflichten nachkommt und niemanden bös´ beeinträchtigt ist doch alles in bester Ordnung!

Außerdem sind Pflanzen gut für das Raumklima! Ich hab auch überall Pflanzen stehen, päppel wie du von Nachbarn oder von Bekannten entsorgte wieder hoch und finde das schön ;-)

Nein, das ist keine Sucht, sondern eine Leidenschaft!

quietscheratsch
Fragesteller

Ich spreche von Pflanzen in jeder Ecke ... auf jedem Schrank, jeder freie Ort ist belegt

Brachypelma  24.08.2010, 00:02
@quietscheratsch

So lange du dich so wohl fühlst und dich und andere damit nicht beeinträchtigst, sehe ich es "nur" als großes. leidenschaftliches Hobby an und nicht als Sucht!

Stört/nervt es dich aber selber und du kannst nichts daran ändern, dann geht es in Richtung zwanghaft = Sucht!

ich hab auch nen haufen zimmerpflanzen ... im sommer sind viele auf dem balkon, und im zimmer kommt dann gleich wieder das eine oder ander pflänzchen dazu ;o) ... ich bin eher der meinung, dass sie ein gutes raumklima machen ... ich bin damit jedenfalls seit jahren sehr zufrieden, zumal ich schon so manche eigenen nachhzucht zu stehen habe - darauf bin ich sogar ein bissl stolz :o) .... als sucht habe ich das allerdings noch nicht gesehen ... eher als frauending .... ähnlich wie taschen- und schuhkauf ;o)

Brachypelma  23.08.2010, 23:37

Okay, wenn Pflanzen ein Frauending sind, dann bin ich typisch Frau! Bei Taschen- und Schuhkauf(-sucht) dann allerdings nicht ;-)

Wenn du sie immer mal abstaubst sind sie gut, die Luftfeuchtigkeit wird (vor allem im Winter) deutlich besser. Schleimhäute trocknen nicht so schnell aus. Wenn du sie nicht abstaubst, sind sie eben die reinen Staubfänger und das ist wiederum nicht gut für die Raumluft.