Schaden Trauermücken auch Pflanzen im Garten und was kann man gegen sie tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Trauermücken sind schädlich für Pflanzen. Sie saugen an den Wurzeln. Jedoch brauchen sie Feuchtigkeit. Du könntest die Erde wechseln, also deine Palme umtopfen. Dann nicht zu sehr gießen und obenauf eine Sandschicht auf die Erde geben. Das mögen die Mücken nicht. Ich habe einfach mit Insektenspray gesprüht. Sind sie alle tot hinterher.

Normalerweise wird eine Pflanze, wenn sie gesund ist und es nicht zu viele Mückenlarven sind, von allein fertig. Problematisch wird es, wenn es zu viele Mücken sind. Meist holt man sich die Tierchen mit Blumenerde ins Haus. Und zwar mit welcher, die extrem feucht ist, denn Trauermücken lieben Fruchtigkeit. Um sicher zu gehen, kann man die Erde vor dem Eintopfen im Backofen sterilisieren.

Bei deiner Yuccapalme kannst du das Problem ganz einfach lösen, indem du nicht mehr gießt. Yuccapalmen bevorzugen es eh trocken, sie sind als Wüstenpflanzen an wenig Wasser angepasst. Ich habe welche draußen im Garten und die bekommen nie Wasser (außer halt das, was vom Himmel kommt), selbst diesen wieder mal viel zu trockenen Sommer haben sie überstanden und auch wieder geblüht. Du brauchst im Sommer also nicht zusätzlich gießen, auch im Winter nur sehr sparsam, ich nehme mal an, du holst deine Yucca im Herbst rein. Auf keinen Fall Staunässe entstehen lassen!

Hausmittelchen, die gegen Trauermücken helfen: Streichhölzer verkehrt rum in die Erde stecken, der Schwefel tötet die Larven ab. Auch Sand streuen hilft.

fabianGsp
Fragesteller

Fantastisch! Herzlichen Dank für diese hilfreiche Antwort :)

Bei Zimmerpflanzen die im Sommer rauskommen arbeite ich Neemgranulat in die obersten 3cm so habe ich nie probleme mit Schädlingen und das mit natürlichen Mittel