Trauermücken loswerden ohne anderen Insekten zu schaden?

2 Antworten

Sollte es nicht möglich sein, die Asseln, Regenwürmer und Tausendfüßler aus der Erde herauszusammeln und in nicht befallene umzusetzen? Dann könntest du die Erde mit den Trauermücken entsorgen. Klar, aufwendig, aber vermutlich die einzige Lösung, denn mit Chemie zu arbeiten, wäre sicherlich auch für die anderen Tierchen sehr ungesund. Und auch die Erde austrocken zu lassen, was Trauermücken ja auch vertreibt, wäre wohl auch eher schwierig im Terrarium mit diesen anderen Bewohnern...

Das feuchte Milieu bietet den Trauermücken eine optimale Brutstätte.

Eine Möglichkeit, um das einzudämmen wären womöglich Nematoden. Aber ob die alle Larven killen, kann ich dir nicht sagen.

So was hier zum Beispiel:

https://www.gruenteam-versand.de/sf-nematoden-gegen-trauermuecken

Was du auch machen könntest und vielleicht auch solltest, wäre das Substrat immer mal wieder austrocknen zu lassen. (Was den Regenwürmen und Asseln aber natürlich auch nicht gefallen würde.)

Emy2Ente
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Nematoden sind natürlich ein sehr gutes Mittel gegen Trauermücken, jedoch wirken sie ja so, dass sie in deren Körper eindringen und ein Bakterium abgeben was sie tötet... Jedoch können sie ja genauso in die Asseln etc. eindringen. :/

Naseneinrad  08.10.2023, 02:53
@Emy2Ente

Das ist wohl wahr... Wird wohl allerdings schwierig bis unmöglich, die Trauermücken anders loszubekommen.