Um welche Mottenart handelt es sich?

Gefunden auf dem Dachboden in der Nähe des Heu's.

Kotspuren im Heu. Bei den Bachbarn waren neben dem Kot auch noch Larven im Heu zu finden.

2 Antworten

Die Raupen gehören m.E. nicht zu den Faltern, hier meine ich Mompha subbistrigella, eine der Fransenmotten zu erkennen.

https://lepiforum.de/lepiwiki_vgl.pl?Mompha_Subbistrigella

Diese Tierchen zählen nicht zu den Schädlingen; ihre Raupen sind ausschließlich an Weidenröschen zu finden.
Durchaus denkbar, daß die Falter zum Überwintern nun einen "warmen" und geschützten Platz suchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mompha_subbistrigella

Florian2070
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Die Raupen sehen aber grundsätzlich wie Mottenlarven aus oder könnte es sich um einen ganz anderen Schädling handeln? Gruß Florian

Florian2070
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für die Hinweise, wir haben am Samstag dank deines Himweis unser Heu genauer untersucht und in nahezu allen Bunden in der obersten Schicht Gespinste und Kotspuren gefunden. Das Heu riecht auch nicht mehr frisch. Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass die Larven von einer anderen Mottenart stammen. Hier wäre dann eine Art der Speichermotte zutreffend. Gefunden haben wir auf dem Boden noch Reste von silber gräulichen Motten. Gruß Florian

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für mich sieht es nach einer Fransenmotte aus.