Maden an der Küchendecke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesen Link sind sechs Mottenarten abgebildet , vielleicht ist sie dabei .? http://www.pest-control.at/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge.php#motten

actualquestion
Fragesteller

Danke! :) Im Ruhezustand könnte es die Kornmotte sein! Wehe wenn ich noch mal eine sehe... Dann ist Schluss mit lustig! ;)

actualquestion
Fragesteller
@LilaPferd1

Danke für Deine hilfreiche Info und Unterstützung, dadurch konnte ich auch mögliche Ursachen eingrenzen! :) Ich habe vor dem Heizkörper in der Küche unterm Fenster einen Küchenwagen. Rechts und links davon hängt ein Chiffonstore. Der rechte davon bedeckt auch den Heizungsknopf an dem ich hinter dem Store eine Kunststofftüte mit trockenem Brot für das Pferd meiner Tochter hängen habe, darin befindet sich u.a. trockenes Mehrkornbrot in Scheiben. Aufgrund der "Kornmmotte" bin ich darauf gekommen und habe in die Tüte geschaut, da waren bereits einige kleine Kornmöttchen drin - ich habe die Tüte geschnappt und erst mal nach draußen auf die Terrasse getragen. Mal sehen, wie es morgen aussieht! Dann kann ich die Tüte gut verpacken und zuknoten und in der Mülltonne entsorgen! Dann wird diese Madenplage wohl endlich ein Ende haben...! :) Nochmals ganz lieben Dank für Deine äusserst hilfreiche Info! :) :)

Sammeln und Angeln gehen. Nein Spaß, kann man dir die Küchendecke irgendwie auf machen? So das man reinschauen kann? Die haben sich bestimmt eine 5 Zimmer Wohnung bei dir eingerichtet schau mal nach und wenn es auf geht dann einfach Rattengift oder Insektenspray das funktioniert

actualquestion
Fragesteller

Danke ;) Ich habe auch bereits überlegt, ob ich mir nicht ein paar Vöglein zum Dinner einlade... Aber ich habe 2 Katzen, somit fallen sowohl die Vöglein als auch Rattengift oder Insektenspray aus! ;)

Einfach mal alles gründlich sauber machen... Dann ist Ruhe....

actualquestion
Fragesteller

DAS ist definitiv keine Frage der Sauberkeit!...

Haben Sie Haustiere?

actualquestion
Fragesteller

Ja, ich habe 2 Freigänger Katzen, aber es finden sich keine Futterreste in der Futterstation, weil Kater McGee immer alles leer frisst, auch den Napf seiner Schwester Abby! :D

Schindluder25  14.11.2014, 20:48
@actualquestion

naja, man importiert sich die Schädlinge durch den Kauf von Tierfutter zu sich nach Hause, hatte dasgleiche Problem. Die Eier sind im Tierfutter, da braucht es nur eine optimale Zimmertemperatur und schon gedeiht es.

Kleiner Tipp, Lavendel mögen die männlichen Motten überhaupt nicht oder sie kaufen sich Schlupfwespen, diese sind 0,5 mm groß , die gehen direkt in die Larve, dort legen sie ihre Eier ab. Später krepiert die Mottenlarve dann.

actualquestion
Fragesteller
@Schindluder25

Danke, hat sich inzwischen gottseidank erledigt! :) Habe inzwischen eine sehr informative Auskunft erhalten, und konnte dann die Ursache herausfinden! FREU!!! Es waren die Maden der Kornmotte (noch nie gehört - aber anhand der Abbildung erfuhr ich, dass es eine Kornmotte sein muss) :)