Was sind das für Viecher? Made/Larve/Raupe/Wurm?

Bild davon - (Tiere, Ungeziefer, Raupe)

2 Antworten

Patrick19900724
Fragesteller

Das sieht gut aus, danke! die sind echt ekelig...

Das müsste die Made einer Lebensmittelmotte sein. Irgendwo gibt es dann damit befallene Haferflocken, Nüsse, Mehl, Schokolade, Früchtetee, (auch geschlossene) Pappkartons oder Tüten mit Getreide, Haustierfutter, etc. Man erkennt solche Lebensmittel meist an dem feinen Gespinst darin, das die Maden spinnen. Häufig holt man sie sich auch mit Vogelfutter in die Wohnung.

Die Maden wandern zum Verpuppen gerne an den Wänden nach oben und verspinnen sich in den Ecken der Zimmerdecke oder in Holzschlitzen oder hinter Regalen. Sie lassen sich an der Wand und Decke mit einem Besen abstreifen und dann auf den Fußboden abschütteln.

Die Motten sind schwieriger zu fangen. Sie sind schnell und und wendig
und wenn man sie jagt, lassen sie sich gerne unkoordiniert hinter einen
Schrank oder eine Rückwand fallen oder fliegen sogar in Schränke hinein. Die Motten lassen sich mit den Borsten eines Besens am besten erwischen. Die Spuren an Wand und Decke kann man anschließend leicht mit einem Schwamm entfernen. Viel Erfolg bei der Suche.