Frage von fabianangler, 119

Made/Larve an der Wand?

Ich hab jetzt schon 3 solcher Larven im Haus an den Wänden gehabt. 1 war im Schlafzimmer im Erdgeschoss und die anderen beiden im Wohnzimmer. Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich es loswerde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 70

Es handelt sich um die Larve des Wollkrautblütenkäfer / Speckkäfers , siehe Foto - http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Dermestidae/Anthrenus_verbasci.htm

Der Wollkrautblütenkäfer gilt als einer der häufigsten Textilschädlinge. Die Larven befallen zum Beispiel Wolltextilien, Wollteppiche, Polstermöbel, Felle oder ausgestopfte Tiere.

Die mit Widerhaken versehenen Pfeilhaare der Larven können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von antnschnobe, 54

Das ist eine Speckkäferlarve. Ob Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer - alles Speckkäfer.

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Irgendwo muß die Quelle zu finden sein. Die solltest Du finden, da diese Larven echte Material- und Hygieneschädlinge sind.
Sie fressen so ziemlich alles Organische.  Und sie können durch ihre Pfeilhaare Allergien auslösen.

Hast Du irgendwo Eßbares rumliegen? Tierfutter etc?

Ansonsten, sind es Teppichkäferlarven, solltest Du Teppiche, Kleidung, Pelze etc. genau durchsuchen. Sie verstecken sich auch gerne unter Teppichleisten, in Bodenritzen usw.

Ob nun Teppich-, Pelz- oder andere Speckkäfer - die Bekämpfung bleibt im Groben die gleiche.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Australischer-Teppichkaef...

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-...


Antwort
von Manja1707, 51

Das ist eine Teppichkäferlarve.

Antwort
von Ningh, 38

Alle "Lebensmittel" die du im Schrank hast wegwerfen und alles mit Essigwasser auswaschen.

Viel Spaß

Es ging mir genauso wie dir.