Bandwurm im Napf?

2 Antworten

Vielleicht war auch eine Made im Futter... Bring sicherheitshalber Mal eine Kostprobe von 3 verschiedenen Tagen zum Tierarzt um den Kot auf einen Wurmbefall zu untersuchen. Und falls deine Katze Würmer hat, hilft eine Wurmkur vom Tierarzt.

Katha6789
Fragesteller

Wahrscheinlich ist es wirklich eine Made gewesen. Oder könnte sich ein Bandwurmei in einem verschmutzen Napf zum Wurm weiter entwickeln? Eine Kotprobe der Kitten hatte ich vor 2 Wochen im Labor untersuchen lassen, aber natürlich ist das Ergebnis nie hundertprozentig, weil ja nicht immer ausgeschieden wird.

anonym0507  16.09.2023, 07:58
@Katha6789

Deshalb nimmt man kot von 3 Tagen. Dann sollte schon was drin sein, wenn die Katzen denn Würmer haben. Ist aber natürlich auch immer nur eine Diagnose zu diesem Zeitpunkt, in den 2 Wochen könnten sie ja auch Würmer bekommen haben, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, wenn sie nicht raus gehen.

anonym0507  16.09.2023, 18:40
@Katha6789

Dann hatten sie zu dem Zeitpunkt auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Würmer.

Das war eine Fliegenmade. Geht flott wenn Fleisch rumsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.
Katha6789
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Bewegen die sich so fort wie Raupen, also nach oben hin sich zusammenziehend?