Wie heißen diese rosa Würmer!?

3 Antworten

Das sind die Larven von Zipfel- oder Buntkäfern

https://www.google.de/search?q=malachiidae+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvh7fgj9rlAhVKY1AKHeMNDc0Q_AUIESgB&biw=1200&bih=666&dpr=1.36

Im Vergleich zu manch anderen Käferlarven sind das keine Schädlinge, im Gegenteil!

Sie suchen und fressen andere Larven, die für uns schädlich sind.
Deshalb sollte man sie einfach in Ruhe lassen.

Eine einzelne Larve deutet auch nicht auf einen Schädlingsbefall (ihre Beute) hin, sie kann von draußen gekommen sein oder einfach nur im Haus überwintern wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zipfelk%C3%A4fer

Gammon
Fragesteller

Danke, genau das ist es :D Hatte vorher 1 Stunde das Fenster offen nach dem duschen. Vielleicht kam das Ding wirklich von draußen. Werde ich mal beobachten ^^

Gammon
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Mag sein, aber wenn man so ein Viech sieht, dann heißt es ohnehin...HANS HOL DEN FLAMMENWERFER ;DDD Könnte mich damit nicht anfreunden, dass das sonst wo hinkriecht :D

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2019, 11:24
@Gammon

Neineinein! Die kriechen nirgends hin, außer evtl. in altes Holz. Und das wirst Du ja wohl nicht an/in Dir haben. Oder? 😁

Mit Kanonen gegen Spatzen...nix! Gegen Freunde sollte man nicht angehen. ; )

Das sind Silberfische im Larvenstadium. Sie treten durch hohe Luftfeuchtigkeit auf und können auf Schimmelbefall hindeuten.

Könnte ne Buntkäferlarve sein.