Hilfe: Insekten an der Küchendecke?

3 Antworten

Das ist die Raupe einer Dörrobstmotte, die zu den Lebensmittelmotten gehört - und somit zu den Schädlingen im Haushalt zählt:

https://www.google.de/search?q=Plodia+interpunctella+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjgkczv5Z3lAhWC_KQKHSZvAaAQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

https://bugguide.net/node/view/828270/bgimage Bild zum Beitrag

Man schleppt diese Motten bzw. deren Raupen, auch das Gelege, mit Lebensmitteln in's Haus - oder sie fliegen einfach ein, suchen sich das Substrat ihrer Wahl und legen dort ihre Eier ab.

Man sollte die Quelle, also den Ursprung finden, somit bitte alle trockenen Lebensmittel wie Mehl, Backwaren, Nüsse, getrocknete Früchte, Gewürze etc. nach weiteren Larven, Gespinsten oder Gelegen absuchen und sofort außer Haus entsorgen. (Vögel freuen sich über diese Larven).

Schränke und Behältnisse gut reinigen, auch die Kanten, Ritzen und Bohrlöcher für Regale.
In Zukunft dann dicht schließende Behältnisse für Lebensmittel verwenden, daß von außen keine neue Motte eindringen kann.

Pheromonfallen (Klebefallen) bitte nur bei geschlossenen oder durch Fliegengitter geschützte Fenster aufstellen, da man sich sonst nur weitere ins Haus lockt.
Auch fangen diese Fallen nur die männlichen Tierchen ab - Weibchen reagieren nicht darauf.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

Erwähnter Artenschutz oder Mitleid sind hier völlig daneben. Diese Motten sind ganz sicher nicht geschützt! ; )

 - (Küche, Insekten, Herkunft)

Sieht eher aus wie eine Raupe 🐛

die frage, woher die kommt kannst du lassen, Insekten kommen gefühlt überall hin wo sie wollen 😣

Robsoon93
Fragesteller

Hattest du auch schon welche in deiner Küche?

UerSarah  15.10.2019, 01:11
@Robsoon93

Also eine Raupen Oder was auch immer das für ein Ding ist nicht, aber andere Viecher. Ich denk halt immer die kommen einfach durchs Fenster geflogen oder gekrabbelt von daher ist man nie sicher von dein kleinen Monstern 😣

Das können eine Art Larven von Lebemsmittelmotten sein, hatte das auch mal! Insektenspray drauf, Schrank kontrollieren auf Lebensmittelmotten, wenn Lebensmittel betroffen sind, weg damit, und bald ist aus die Maus!!