Larven im Bad entdeckt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Speckkäferlarve, von denen es viele verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=581269367&hl=de&q=speckk%C3%A4ferlarve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjOnuSsgLqCAxWPQvEDHYWyAhsQ0pQJegQIChAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=wRtqhat4boNvZM

Von welchem genau aus dieser Familie bleibt sich egal, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn noch mehr auftauchen, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Pflanuio
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Na das hat mir wirklich noch gefehlt… bin grade erst eingezogen. Habe mir eine neue Matratze für 800€ gekauft auch das Bettgestell und ein Sessel ist neu, kann es sein, dass die damit reingeschlüpft wurden? Sind sie eine Gefahr für meine Neue Matratze?

Bisher habe ich leider keine „Brutstelle“ ausfindig machen können und auch noch keinen Käfer gesehen.

Ist es wahrscheinlich, dass ich diese Brutstelle im Bad finde, wo aber keine Textilien liegen? Dort waren ja die meisten der Larven

antnschnobe, UserMod Light  11.11.2023, 15:22
@Pflanuio

Gerne ; )

Wenn im Bad die meisten auftauchen, ist es auch durchaus möglich, daß da anzusetzen ist.

Versuchen wir der Sache auf den Kern zu gehen:

Ist es ein Altbau? Ich frage wegen der Decken. Dort sind meist natürliche Dämmstoffe verbaut worden, die durchaus günstig für diese Art Tierchen sein können.

Zwischendecke/abgehängte Decke? Auch darüber hausen sie gerne.

Vogelnester (auch verlassene) in Badfensternähe?

Dachgeschosswohnung?

Pflanuio
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Auch ein brand neuer Teppich im Schlafzimmer. Kein Vogelnest in Fensternähe Heute sind schon wieder zwei aufgetaucht wieder im Bad. Ich weiß mir wirklich nicht zu helfen…

antnschnobe, UserMod Light  13.11.2023, 22:33
@Pflanuio

Hinter/unter Boden/Teppichleisten schon alles kontrolliert? Denn das ist ein beliebtes Versteck.
Polstermöbel?

Irgendwo Tiertrockenfutter (Katze/Hund...) liegengeblieben?

Nur mal eine der Larven in der Enwicklung beschrieben:

Zur Verpuppung bohren sich die Larven von Dermestes lardarius in Holz, Kork, Pappe, Papierlagen, Styropor, Tabakballen oder sogar Mörtel ein.

https://schaedlingskunde.de/veroeffentlichungen/speckkaefer-lebensweise-und-bekaempfungsmoeglichkeiten/

Holz/Korkboden irgendwo?

Pflanuio
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja überall holzboden, nur ich kann ja jetzt nicht alles rausreißen. Wie werde ich die los wenn die im Boden sind?

antnschnobe, UserMod Light  14.11.2023, 20:19
@Pflanuio

Vielleicht liegt da eben der Grund bzw. die "Quelle". Ich würd mal an/hinter/unter allen Leisten, auch Teppichleisten und Ecken, wenn irgendwie möglich, Kieselgur ausbringen.
Das ist ein feines Pulver, an dem sie sich im wahrsten Sinne des Wortes aufreiben.

Für Mensch uns Tier ungiftig, nur bitte beim Ausbringen wie jedes andere Pulver nicht direkt einschnaufen (oder mit FFP2-Maske).

https://idaplus.de/blog/Kieselgur-Alles-was-man-darueber-wissen-sollte

Pflanuio
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Leider ist das eher schwierig umzusetzen gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Und habe ich die hier angeschleppt? Die Wohnung stand jetzt über 6 Monate leer. Ich bin erst seit 4 Wochen da :( und direkt sowas

Pflanuio
Fragesteller
@Pflanuio

Und wie kann ich meine neuen Matratzen Bettgestell (aus Stoff) und Sofa schützen?

antnschnobe, UserMod Light  14.11.2023, 20:31
@Pflanuio

Man kann mit Insektiziden arbeiten, aber das ist das Letzte, das ich empfehle, vor allem, wenn man keinen Anhaltspunkt hat, wo die "Quelle" ist. Denn Gifte großzügig im Haus zu verteilen wäre Wahnsinn wegen einzelner Larven.

Fangen wir nochmal weiter vorne an.

Hast Du die Matratze mal ganz genau angeschaut, auch unter diese? Das Bettgestell in allen Ritzen durchsucht? Den Sessel auf den Kopf gestellt? Irgendwo Häutungen, Löchlein oder ähnliches zu sehen?

Pflanuio
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nichts der gleichen in den neuen Anschaffungen. Ich habe gestern und heute bestimmt insgesamt 10 noch sehr junge Larven alle in Wandleistenumgebung in allen Zimmern gefunden verteilt also kein „Ursprungsort“ aber viele an den Leisten

antnschnobe, UserMod Light  14.11.2023, 20:42
@Pflanuio

Dann lieg ich mit meinem Verdacht richtig, daß sie daher kommen.
Diese Larven versecken sich zu gerne dahinter/darunter, auch verpuppen sie sich genau dort.

Geht es denn auch nicht, auf und an den Leisten diesel Kieselgur auszubringen?
Sie müssen damit in Berührung kommen, wenn sie hinter den Leisten hervorkommen.

Pflanuio
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Doch drauf würde vermutlich gehen, nur kann ich nichts handwerkliches machen, sprich leisten ganz entfernen. Kannst du mir eine Marke für die Kieselgur empfehlen?

und wir kommen die hinter die Leiste. Irgendwie muss ich die ja angeschleppt haben. Oder waren die da jetzt ein halbes Jahr und haben „auf ihr neues Opfer gewartet“

antnschnobe, UserMod Light  14.11.2023, 20:59
@Pflanuio

Welches auch immer, ich würde eins zum Sprühen nehmen

https://www.google.de/search?sca_esv=582374017&hl=de&q=kieselgur+zum+spr%C3%BChen&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwijweL2ocSCAxWFRvEDHb6KBnsQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=NkAa1oeUWJHykM

wie gezeigt evtl. sogar mit langer "Nase" zum gezielten Ausbringen.

Doppelseitiges Klebeband wäre auch noch eine Lösung an Stellen, wo das Kieselgur nicht angewendet werden kann; daran blieben sie kleben.

Und Nützlinge wie Lagerpiraten, die sie jagen und somit vernichten

https://www.futura-shop.de/648/nuetzling-lagerpiraten-gegen-speckkaefer-khaprakaefer-und-reismehlkaefer-biologisch-bekaempfen

und Schlupfwespen

https://jawina.de/schlupfwespen-gegen-speckkaefer/

die man ebenfalls gezielt in den Ecken, an den Kanten ausbringt.
Sie suchen sich ihren Weg allein, legen dann Eier ab in den Larven und sterben von selbst ab, wenn kein "Opfer" mehr zu finden ist.