Frage von tattoosonmymind, 387

Komische Insekten(Larven)?

Liebe Community,

Voller Schreck stellte ich fest, dass ich anscheinend einen Insekten Befall in meinem Haus habe. In dem ersten Bild sieht man so eine Larve, was könnte das für ein Tier sein? Ich habe in Internet etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass es eventuell eine Speckkäfer-Larve oder eine Teppichkäfer-Larve sein könnte, kann dies wer bestätigen? Beim zweiten Bild sieht man was unter meinem Teppich ist, diese Tiere haben sich nicht bewegt, aber was können das für Tiere sein? Auch der schwarze Stachel verunsichert mich, denn dies ist kein Haar..

Danke für eure Antworten im Voraus.

Antwort
von Teppichfachmann, 195

Es handelt sich hierbei um die Larve des Wollkrautblütenkäfers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Die Käfer kommen oft durch geöffnete Fenster und legen Ihre Eier im Teppich ab. Oft in der Seitenkante. Wenn die Eier geschlüpft sind, fressen die Larven die Fasern des Teppichs, wodurch er beschädigt wird. Wenn du die Möglichkeit hast, steck den Teppich für 48 Stunden in eine Gefriertruhe. Die Viecher erfrieren und du hast deine Ruhe. Sollte der Teppich zu groß sein, gib ihn in eine professionelle Teppichreinigung und nimm ein Reinigungspaket mit Entwesung.

Empfehlen kann dir zum Beispiel https://www.teppich-toensmann.de/service/teppichreinigung/

Dort kann der Teppich auch repariert werden, so das er durch die Frassspuren nicht weiter zerstört wird.

Antwort
von TomMike001, 233

Du hast schon recht, es sind Speckkäferlarven. Da hilft nur Sschädlingsbekämpfung und Ursachenforschung.

Antwort
von TheDanzinger, 203

Hallo tattoosonmymind!

Könnte beides sein, einfach Wäsche heiß waschen und sämtliche Textilien in deiner Wohgung/Haus mit einem Dampfreiniger reinigen. Saugen reicht im Normalfall auch.

Habe gehört, dass Lavendel gegen die Dinger wirkt, vielleicht stellst du ein bisschen was davon auf, riecht auch gut!

-D

Antwort
von critter, 189

Das sind Speckkäfer-Larven. Hier hast du auch gleich eine Anleitung, wie du das Ungeziefer los werden kannst: http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/aktuell/speckkaef...

Antwort
von RazerHDYTYT, 184

Mach dir keine Sorgen, ich hatte sowas auch schon, kauf dir einfach einen Teppich Reiniger (Spray dose) auftragen, nach anleitung Teppich säubern, zwar is es nicht zum Insekten töten gemacht aber die Chemikalien machen einen guten Job bei diesen Viechern, hat zu mindest bei mir geklappt.

LG Richard

Kommentar von Teppichfachmann ,

Die Chemikalien greifen aber auch die Wolle von Teppichen an. Du schadest damit also nicht nur den Käferlarven, sondern auch deinem Teppich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community