Teppich/Wollkäfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sicher die Larven von Speckkäfern, zu denen auch Teppichkäfer und Wollkrautblütenkäfer und viele andere gehören.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwip9duO_aboAhUOSxUIHdhJCMwQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1192&bih=667

Letztendlich egal welche genau es sind, denn sie bleiben sich als Schädlinge untereinander nichts schuldig - sie fressen alle an Textilien, Teppichen, Pelzen, Wollstoffen, Federn, Postern, Matratzen etc..

Deshalb sollte man genau suchen, wo weitere zu finden sind.
Unter/an/auf dem Teppich (mit Kanten und Ecken), im Kleiderschrank (an der Kelidung wie im Schrank selbst in Ecken und Ritzen), im/am/unter dem Bett (Matratzen, Bettgestell, Kissen, Decken..)

Alles gut aussaugen und wischen. Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, um alle weiteren Larven bzw. Eier abzutöten.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Teppichkäfer sind kleine Schädlinge, die Kleidung, Möbel, Teppiche und andere Gegenstände aus natürlichen Tierfasern in Ihrem Zuhause beschädigen können.

Identifizieren Sie die Quelle der Schädlinge. Sowohl ausgewachsene Teppichkäfer als auch Larven können Ihr Zuhause befallen, doch die Larven richten den größten Schaden an. Denn sie fressen organische Materialien wie Wolle, Leder und Seide.

Saugen Sie Ihre gesamte Wohnung, um sie zu desinfizieren.

Überprüfen Sie die Teppichetiketten und -ecken.

Sprühen Sie ein Insektenmittel auf die Bereiche, die Sie zu Hause nicht reinigen können.

Besprühen Sie die befallenen Stellen mit Borsäure, lassen Sie sie für ein paar Stunden einwirken und saugen Sie die Bereiche ab.

Damit Ihr Teppich nicht erneut befallen wird, sollten Sie ihn am besten professionell reinigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind es wirklich Wollkäfer? Hast du auch ein Bild von den Käfern? Sind es vielleicht Brotkäfer?

ChaosChicken
Fragesteller

Von den Käfern habe ich leider kein Bild. Die sehen aber auch ähnlich wie Teppich/Wollkäfer aus.