Essbare Maden/Insekten?

3 Antworten

Die meisten Tiere die nicht genießbar sind haben Warnfarben. Und wenn die übersehen werden, weil sie doch besser getarnt sein müssen. Dann haben sie einen wiederlichen Geschmack, damit die Feinde sich daran erinnern und nicht noch einmal diese Spezies futtern.

Andere Tiere sondern was ab um zu sagen futtert mich nicht.

Aber man sollte sich dann auch mit den Tieren befassen und lernen was gut und was nicht.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort werde mich dann wohl mal etwas genau noch informieren

Manche Salamander wie der Feuersalamander sind giftig. Katzen und kleine Hunde können beim Fressen sterben, ob es aber auch einen Menschen tötet ist nicht genau bekannt.

Den Ölkäfer solltest du dir aber merken, wenn du den isst war es das.

Grundsätzlich würde ich nichts roh essen sondern zumindest alles kurz anbraten. Ein kleines Feuer ist immer schnell gemacht und Outdoor Kocher, Hobo Öfen etc. im Kleinformat mit Minipfanne sind sehr praktisch.

Das Risiko einer Infektion ist nämlich bei vielen Insekten recht hoch. Manche übertragen sogar Borellien.

Das man durch den Wald läuft und sich alles in den Mund stopft ist ein Hype durch TV Dokus. In Wahrheit ist das so schlau wie ungefiltertes oder nicht abgekochtes Wasser zu trinken.

Mein Tipp wären übrigens Regenwürmer, Hausschnecken, Heuschrecken (Kopf rausdrehen, Flügel und Beine ab). Im Ernstfall wäre es aber schlauer mit den Würmern zu Angeln und Fallen für Wild aufzustellen. Die Wälder gehen derzeit über weil die Jägerschaft nichts mehr tut und Seen mit Fischen sind nicht selten.

Diverse Pflanzen die man Essen kann sollte man auch kennen. Vor allem den Wegerich. Das bringt zwar kaum etwas, aber der Mensch ist ja oft schon glücklich wenn er etwas kaut. Ein paar Wurzeln bringen aber schon etwas wenn man nicht zu viel Energie beim Graben verschwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fabianGsp
Fragesteller

oke versuche ich mir möglichst alles zu merken. Danke

Natürlich gibt es unter den Insekten bzw deren Larven auch giftige und ungenießbare Exemplare. Bienen oder Wespen z.B. sollte man lieber nicht essen. Käfer sind, mit wenigen Ausnahmen, zum größten Teil ungenießbar. Außerdem sollte man alles vermeiden, was sich von tierischen Abfällen und Überresten ernährt, ebenso jedes Insekt mit offensichtlicher Warnfarbe oder Raupen mit langen Haaren.

Woher ich das weiß:Hobby