Mottenlarven im Schlafzimmer;aber welche genau?

3 Antworten

Bist Du Dir denn sicher, daß die "Motte", die Du gesehen hast , auch eine Lebensmittel- bzw. Kleidermotte oder dergleichen war?
Könnte es nicht auch irgendein anderer Nachtfalter gewesen sein?

Die Larven der Lebensmittelmotten und Kleidermotten sind normalerweise nicht dunkelbraun.

Beispiele:
Larve der Dörrobstmotte:

https://www.google.de/search?q=Plodia+interpunctella+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwih-_Hli5bWAhWBPRQKHVWxCOIQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Hier links die Kleidermotte - rechts die Pelzmotte (die ihren Fusselkokon mitschleppt):

https://image.slidesharecdn.com/cothesmoth-110603014558-phpapp02/95/cothes-moth-tineola-bisselliella-11-728.jpg?cb=1327986484

Ich glaub nicht recht an diese Schädlinge, denn sie sind meist dort zu finden, wo es Fressbares für sie gibt. Also bei den Lebensmitteln bzw. Kleidung.

Hier noch Info zu weiteren Motten:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/abbildung.php

Es gibt auch andere Schmetterlinge/Nachtfalter, die im Haus mal Eier ablegen, die nicht zu den Schädlingen zählen.

Tascha2408
Fragesteller

Hi danke erst mal für deine schnelle Antwort. Mit Sicherheit kann ich es leider nicht sagen und die Motte(?)ist seit dem spurlos verschwunden  so dass ich sie mir  nochmal genauer hätte anschauen können. Mein Nachbar der seinen Keller genau unter meinem Schlafzimmer hat geht gerne angeln und lagert daher auch alles mögliche an alten Lebensmitteln im Keller wie zum Beispiel uralte Hundefrolics mit denen er auch gerne angeln geht.

 Habe schon eine Weile vorher  etwa vor drei Wochen  bemerkt dass im Keller und Hausflur wieder erhöht fliegende Motten herum irren. Ich habe kein Müll zu Hause denn ich bringe immer sofort alles nach draußen und bin auch sonst sehr penibel was die Sauberkeit angeht. Ich hoffe nur dass es keine Kleidermotten sind denn habe echt große Angst um meine teure Kleidung.

Habe in den anderen Wohnräumen von mir bisher keinerlei Maden an der Decke oder sonst wo finden können sondern nur im Schlafzimmer wo diese eine Motte(?)  die auch nicht sehr groß war vor ein paar Tagen herum geflogen ist.

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2017, 19:40
@Tascha2408

Schwierig, das so zu beurteilen.

Es wird Dir nichts anderes helfen als die komplette Bekleidung genauestens zu durchsuchen.  Auch andere Stoffe und Pelze und dergleichen, um sicherzugehen.
Ebenso vorsichtshalber die Lebensmittelvorräte.

Das hat mit Sauberkeit, Reinlichkeit nichts zu tun.
Diese Tierchen fliegen einfach mal ein - oder man schleppt sie sich mit den Waren nach Hause.

Einfliegen wird dann hier eher nicht der Fall sein, da ja Fliegengitter an den Fenstern sind.

Tascha2408
Fragesteller

 ach ja, ich meinte auch die Motte die ich gesichtet habe war dunkelbraun, die Maade selbst ist gelb mit einem braunen punkt ganz  vorne  und in der Mitte des Körpers auch noch mal ein brauner punkt. hatte auch ein Foto hochgeladen von dieser Made und eigentlich zu meiner Frage dazugefügt und veröffentlicht?

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2017, 20:24
@Tascha2408

Mein Fehler, Verzeihung. Ich hab die Farbe mit der Raupe zusammengebracht.

Bild  ist leider keins mitgekommen.

In diesem Fall würde ich mich auf keine weiteren Experimente einlassen und ein solches Exemplar einem Fachmann/Schädlingsbekämpfer zeigen.

Es gibt einfach zuviele Motten bzw. Schmetterlinge, die braun sind - und Larven/Raupen, die der Beschreibung entsprechen könnten -wie z.B. die Mehlmotte:

http://www.gabi-krumm.de/zuensler.htm

Diese hier entlarvt sich als Larve einer Dörrobstmotte:

https://rrbdpublic.wordpress.com/2014/09/22/merkwurdige-raupen-im-wohnzimmer/

https://rrbdpublic.wordpress.com/2014/10/17/haben-wir-die-rosskastanienminiermotte-im-haus/

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

 Hi danke das du so nett bist und mir versuchst zu helfen. Ich bin gerade mal in den Keller gegangen und die Motten da sehen alle gleich aus. Es könnte sein dass es genau diese Art war da ich diese nur beim vorbeifliegen kurz sehen konnte. Ich  habe gerade davon ein paar Bilder gemacht, versuche sie nun hochzuladen  und hoffe du kannst sie dir anschauen und dies beurteilen welche Art das seien könnte? ich hatte sogar als ich meiner Haustüre öffnete von außen an meinem Türrahmen drei Motten dieser Art.

glg,Natascha

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2017, 22:33
@antnschnobe, UserMod Light

Ok, ich habe die Bilder gesehen.

das sind Dörrobstmotten -

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj6xfPktZbWAhUBExQKHaNPDxkQ\_AUICigB&biw=1138&bih=588

Wenn das die gleichen sind, die Du in Deinem Zimmer gesehen hast, werden es evtl.  die Larven der Dörrobstmotten sein.

Das sind Lebensmittelmotten und müssen bekämpft werden.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

Dazu eignen sich auch ganz hervorragend Schlupfwespen, die winzig klein (kaum sichtbar) sich selbst auf den Weg machen, um in den Eiern der Motten ihre eigenen Eier abzulegen und so den Kreislauf zu unterbrechen.

Pheromonfallen (Klebefallen) eignen sich nur bedingt. Man fängt damit nur die Männchen ab. Auch gehen Raupen/Larven nicht in diese Fallen.

http://www.schlupfwespen.net/lebensmittelmotten.htm

Aber ich denke, mit einer Aktion wie im oberen Link beschrieben, wirst u dieser Sache noch leicht her, denn zuviele sind es ja noch nicht.

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2017, 22:43
@antnschnobe, UserMod Light

Dennoch:

Im Haus an sich, also der Verursacher dieser Mottenplage imKeller und Diele muß darauf aufmerksam gemacht werden!

Wenn sie nachweislich aus seinem Kellerabteil kommen, muß er was dagegen tun! Geht gar nicht, daß man das so laufen läßt.
Diese Motten zählen zu den Haushaltsschädlingen!

(Nur so am Rande)

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke natürlich du hast recht, leider stehe ich mit diesem alten Mann der über mir wohnt auf Kriegsfuß und werde das dann an die Hausverwaltung weiterleiten dass die sich darum kümmern, er muss das ja selbst bemerkt haben dass im Keller lauter Motten sind da er ja oft genug da unten ist. Würde ich ihn darauf aufmerksam machen würde er sowieso nichts ändern. Solche Nachbarn gibt es leider auch.  : (

Außerdem...,ich habe dir zu danken,sehr sogar! : )Gehen diese denn auch an Kleidung oder nur an Lebensmittel?Wo könnte ich wohl die Brutstätte in meinem Schlafzimmer finden? Habe eigentlich so gut wie nie Lebensmittel zu Hause außer im Kühlschrank da ich immer erst spät zu Hause bin und immer auf der Arbeit überwiegend esse. Von was ernähren die sich sonst  wenn die keine Lebensmittel finden? Und ich habe ja höchstens bisher 10-12 Maden gefunden, wieviele schlüpfen da wohl noch oder kriechen bisher unbemerkt wo auch immer herum?Da Motten ja zwischen 50 und 300 Eier legen oder so in etwa wie ich gelesen habe? Habe mir im Waschkeller auch mein Wäschenetz betrachtet und dort sind auch Löcher vorhanden die vorher nicht da waren auch wenn das Wäschenetz schon alt ist?Das sieht irgendwie zerfressen aus und eine dieser Motten saß auch vorhin darauf?

antnschnobe, UserMod Light  09.09.2017, 08:42
@Tascha2408

Guten Morgen.

Diese Motten, vielmehr ihre Larven ernähren und verunreinigen somit hauptsächlich

Schokolade, Kakao, Kaffee, Nudeln, Tee, Gewürze, Getreideprodukte, Müsli, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien,Studentenfutter, Nüsse, Kichererbsen, Hirse, Pistazien und dergleichen - dazu natürlich, wie der Name verrät: Dörrobst. Auch gehen sie an frisches Obst.

Irgendwo ein Lebkuchenherz alss Andenken oder ähnliches aufbewahrt? Schokolade, Kekse irgendwo liegen?

Da nun die Raupen schon unterwegs sind:

Im Anschluss an die Fressphase
folgt eine 3- bis 10-tägige Wanderphase, an deren Ende sich die Larve an einem geschützten
Ort einen Kokon spinnt und sich hier zur Puppe häutet.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Doerrobstmotten-bekaempfen.htm

Man kann also nicht ausschließen, daß sie auch aus einem anderen Raum kommen.
In der Küche trotzdem alles genauestens inspiziert?

Normalerweise gehen diese Motten und deren Larven an besagte Lebensmittel, doch bei einem derartigen Befall kann man nicht ausschließen, daß sie sich auch anderwertig umsehen.

Hausverwaltung wird die einzige Möglichkeit sein, wenn der Herr in dieser Sache nicht ansprechbar ist. Das würde ich hier nun auch tun, obwohl ich eher der Typ bin, der erst im Guten versucht, solche Sachen zu bereinigen.

In diesem Fall ist wahrscheinlich auch ein Schädlingsbekämpfer vonnöten, da sich diese Motten bereits im ganzen Haus verteilen. Und hier kann keiner mehr erwarten oder davon ausgehen, daß man  allein gelassen der Sache Herr wird.

Machen müßt ihr was, das ist sicher.

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

 Also in der Küche habe ich bisher nichts gefunden und schon einen Teil des Kleiderschrankes trotzdem ausgeräumt und auch da nichts bisher gefunden? Aber habe heute wieder zwei Maden von der Decke geholt  im Schlafzimmer und eine warunten an der Wand und wollte gerade bis zur Decke anscheinend hoch krabbeln. Ich wüsste so gerne vorher kommen und werde morgen erst mal die Hausverwaltung anrufen. Normalerweise bin ich auch ein Mensch der das erste mal persönlich klären würde aber du kennst diese Nachbar nicht, er würde auch  von selbst nichts unternehmen das weiss ich.

Habe gerade aber mal ein Bild gesehen mit einer Kleider Motte die irgendwie auch genauso aussah? Bist du ganz sicher dass es sich hierbei um Dörrobstmotten handelt? Meine Bilder hast du ja noch, ich schicke dir mal das Bild zum Vergleich was ich meine. Ich hoffe ich kann das hier noch irgendwie einfügen und würde mich freuen wieder von dir zu lesen. Ganz liebe Grüße, Natascha

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also in der Küche habe ich bisher nichts gefunden und schon einen Teil des Kleiderschrankes trotzdem ausgeräumt und auch da nichts bisher gefunden? Aber habe heute wieder zwei Maden von der Decke geholt  im Schlafzimmer und eine war noch ganz unten an der Wand und wollte gerade bis zur Decke anscheinend hoch krabbeln. Ich wüsste so gerne woher die kommen und werde morgen erst mal die Hausverwaltung anrufen. Normalerweise bin ich auch ein Mensch der das erstmal persönlich klären würde aber du kennst diesen Nachbarn nicht, er würde auch von selbst nichts unternehmen das weiss ich.
 Habe nun auch eine einzige Motte bisher auf dem Küchenboden krabbelnd entdeckt, der Rest spielt sich aber weiterhin mit den Maden im Schlafzimmer ab.
Habe gerade aber mal ein Bild gesehen mit einer KleiderMotte die irgendwie auch genauso aussah? Bist du ganz sicher dass es sich hierbei um Dörrobstmotten handelt? Meine Bilder hast du ja noch, ich schicke dir mal das Bild zum Vergleich was ich meine. Ich hoffe ich kann das hier noch irgendwie einfügen und würde mich freuen wieder von dir zu lesen. Ganz liebe Grüße, Natascha

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

 Danke dir, hast du dir denn die Bilder angeschaut die ich gerade hinein gesetzt habe? Das ist so verwirrend im Internet..., aber ich bin froh das du mir diese Antwort schreibst  auch wenn beide Arten von Mottenschaden anrichten und wirklich ekelhaft sind : ((

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

: )  werde morgen erst mal die Hausverwaltung anrufen. Wünsch dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüße. Vielen Dank nochmal. : )

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

 hi, ich weiß nicht ob dich das interessiert aber ich hatte heute eine Schädlingsbekämpfungsfirma  bei mir, die sagten auch dass es Lebensmittelmotten seien aber waren zu gleich sehr überrascht dass diese im Schlafzimmer alle waren beziehungsweise sind. Wir sind dann runter in den Keller und der Schock ist das die ganzen Kellerräume voller Maden sind, Über jedem Rohr über jedes Kabel in jeder Ritze und so weiter.es wurde  alles  mit einem Gift abgesprüht  aber er kam in den Hauptkeller nicht hinein da mein netter Nachbar über mir zu Hause war aber nicht die Türe aufgemacht hat...

antnschnobe, UserMod Light  12.09.2017, 19:27
@Tascha2408

Uh, na dann stimmt's.

Dörrobstmotten sind Lebensmittelmotten.

Man, man, man, der Nachbar kann sich freuen. Denn wenn ihm nachgewiesen wird, was nicht schwer ist, daß der Befall von ihm ausgeht, er nichts dagegen unternommen hat, sogar noch die Bekämpfung verhindert - wird das nicht gerade billig für ihn.

Er wird den Einsatz und evtl. weitere bezahlen müssen.

Nur gut, daß Du nun Profis im Haus hattest.

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

 Hi, ja ich bin auch echt froh dass sie so schnell gekommen sind. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Sie sagten das sie in zwei Wochen spätestens  wiederkommen und versuchen natürlich in der Zeit den Mieter zu erreichen, notfalls über die Hausverwaltung. Bin mal gespannt…, Hoffe dass der Spuk endlich bald ein Ende hat. Ganz liebe Grüße 🤗😊

Tascha2408
Fragesteller
@Tascha2408

Ach ja, ist halt nur doof wenn die den vorab kontaktieren  und darauf hinweisen, dann kann er eventuell alles in seinem Keller beseitigen und hoffentlich bleibe nicht ich dann auf die Kosten sitzen...

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2017, 10:56
@Tascha2408

Das hoffe ich auch, daß sie ihn bald erreichen und das bald Schicht im Schacht ist für die Motten! : )

Nein, das glaub ich nicht, daß Du auf den Kosten sitzenbleibst. Hierzu unbedingt mit der Hausverwaltung ein Gespräch führen - sollte es denn im Raum stehen.

Ansonsten setz Dich mit dem Mieterschutz  in Verbindung.

Das geht gar nicht. Du hast das Mottenproblem nicht hervorgerufen! Das ist ja sogar intwischen durch den Schädlingsbekämpfer festgestellt worden.

Aber erstmal langsam. Ich bin sicher, daß Du außer dem Mottenproblem selbst keine Nachteile haben wirst.

Herzlich liebe Grüße! ; )

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke : ) , ich melde mich mal wenn die nochmal da waren und wie es bis dato dann insgesamt weiter gelaufen ist wenn du magst...

Herzlichst liebe Grüße zurück,🤗

Natascha

Tascha2408
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

 Hi, ja das mache ich versprochen. : ) Bin auch froh dass ich mit jemand darüber reden beziehungsweise schreiben kann. Du hast mir bisher sehr geholfen und dafür danke ich dir sehr. Habe heute wieder 4 Maden eingesammelt da das Gift nur für die geschlüpften Motten wirkt und die Maden dafür zu robust sind so sagten die Schädlingsbekämpfer.Ich bekomme echt die Krise. Ich melde mich aufjedenfall : )

Glg,

Natascha

Ich habe dir zu danken sehr sogar! Gehen diese denn auch an Kleidung  oder nur an Lebensmittel?Wo könnte ich wohl die Brutstätte in meinem Schlafzimmer finden? Habe eigentlich so gut wie nie Lebensmittel zu Hause außer im Kühlschrank da ich immer erst spät zu Hause bin und immer auf der Arbeit  überwiegend esse,Von was ernähren die sich sonst? Habe mir im Waschkeller auch mein Wäschenetz betrachtet und  dort sind auch Löcher vorhanden die vorher nicht da waren auch wenn das Wäschenetz schon alt ist?Das sieht irgendwie zerfressen aus und eine dieser Motten saß auch  vorhin darauf?

antnschnobe, UserMod Light  09.09.2017, 08:44

Hi, habe im Kommentar unten was dazu geschrieben.

Irgendwo liegt irgendwas, was diese Raupen  gefressen haben mußten, bevor sie nun auf Wanderschaft gehen.

Schau mal bitte hier dir die Bilder an, kannst du diese beurteilen?vielen Dank und ganz liebe Grüße.

Made  an Schlafzimmerdecke - (Motten, Maden) Eine Made wo ich nicht dran komme,recht dunkel(verpuppungsprozess)? - (Motten, Maden) Motte im Hausflur  - (Motten, Maden) Motte im Hausflur  - (Motten, Maden) Motte im Hausflur  - (Motten, Maden)

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2017, 22:50

Danke für die Bilder.

Das sind, wie ich unten im Kommentar geschrieben habe, Dörrobstmotten.

Und zu bekämpfen.

Dein Nachbar hat sich und euch ein kleines Problem eingehandelt, wenn sie tatsächlich aus seinem Keller kommen.

Du mußt ihn darauf aufmerksam machen - er muß etwas dagegen tun.
Soll er seine Köder in der  Garage oder sonstwo aufbewahren - auf alle Fälle außer Haus.

Deine Larven in geringer Menge bekommst Du noch gut in den Griff, aber wenn sich weitere Motten über den Hausflur bei Dir einschleichen, wird das eine längere Prozedur.