Ist das eine Bernsteinschabe oder Kakerlake?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring die armen Viecher nicht um, das sin Waldschaben. Einfach ein Glas genommen + Bierdeckel und die Viecher wieder rausgebracht.

Die erkennst du am Nacken, eine Kakerlake hat da zwei schwarze Streifen so erkennst du die am leichtesten, außerdem findest du irgendwann Kot von denen bei Kakerlakenbefall.

Die sind wahrscheinlich verhungert bei dir in der Wohnung.

QuestionQuee517
Fragesteller

Danke! Aber da ist doch was schwarzes am Bild oder??

Waidmannsheil92  26.08.2023, 00:38
@QuestionQuee517

Nein ich hatte die selben Probleme vor ein paar Jahren als ich die regelmäßig bei mir zuhause gefunden habe. Ich bin mir bei dem Bild zu 100% sicher das es keine Küchenschabe ist.

QuestionQuee517
Fragesteller
@Waidmannsheil92

DANKE! Ich bin umgezogen und hatte in Schleswig-Holstein sowas nie gesehen. Hier in Frankfurt scheint ws sowas zu geben 😩😩😩

Waidmannsheil92  26.08.2023, 00:44
@QuestionQuee517

Ja, die sind im Vormarsch vermutlich wird es die irgendwann auch an der Küste geben, die haben ihren Ursprung hinter den Alpen, haben sich heute aber auch hier breit gemacht.

Die ersten paar male wirst du dich auch weiterhin ekeln, weil sie halt aussehen wie Kakerlaken und sich auch so verhalten. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Tiere und lässt sie einfach wieder frei.

Diese Waldschaben sind mit immernoch DEUTLICH lieber als diese scheiß Stinkwanzen. Ich hätte lieber 20 von den Waldschaben jeden Tag im Haus als eine dieser Wanzen...

QuestionQuee517
Fragesteller
@Waidmannsheil92

bah hör auf nicht dass ich hier noch andere neue Tierarten finde 😳🫣😖 gehe morgen erstmal Fliegengitter kaufen 🫣 Grillen hatte ich auch schon in der Wohnung. Unnormal hier.

Waidmannsheil92  26.08.2023, 00:54
@QuestionQuee517

Grillen sind größer als man denkt huh :D Ich erinnere mich noch an das erste mal das ich eine in meinem Bad hatte, ich hab mich halb zu Tode erschrocken als da plötzlich so ein riesen Vieh an Wand saß haha.

Verofant  26.08.2023, 00:36

Waldschaben. Wie süß. 😏

Was fressen die possierlichen Tierchen denn so...? 😋🪳