Ist das eine Kakerlake/ oder harmlose Schabe?

2 Antworten

Nein, keine Kakerlake, keine Deutsche und orientalische Schabe.

Diese scheiden wie die Möbelschaben aus, sie hätten in verschiedenen Punkten ein anderes Aussehen, auch als Nymphen.

Es handelt sich um die Nymphe einer Waldschabe - es gibt ja viele verschiedene : )

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?sca_esv=559959589&hl=de&q=Planuncus+tingitanus+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwirqdDvk_eAAxWZW_EDHWSxAIIQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=sflpJU5l8PdnTM

Z.B. die der Deutschen Schabe hätte u.a. die unverkennbaren Streifen am Hals und auch sonst eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)  - (Küche, Insekten, Schädlinge)

Ja, das ist sehr wahrscheinlich eine Waldschabe. Die Bilder sind nicht ideal, aber es müsste sich hier mit aller Wahrscheinlich auch wieder um eine Ectobius Vinzi Waldschabe handeln.