Kakerlake?

1 Antwort

Das ist definitiv eine Waldschabe, ziemlich sicher davon eine weibliche Tanger-Waldschabe Ectobius vinzi mit Oothek (=Eipaket - das dunkle Teil am Körperende), keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=571755461&hl=de&q=ectobius+vinzi+female&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiD56eej-eBAxVaSPEDHb8uCGwQ0pQJegQIDBAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36#imgrc=y_tXuZJ03MrT_M

Bild zum Beitrag

http://unmondedansmonjardin.free.fr/EN/pages_EN/ectobius_vinzi_EN.htm

Aber ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris, E.vinzi oder einer der vielen anderen spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden. Tagsüber kann man sie auch finden, sie sind kaum scheu.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)  - (Küche, Insekten, Schädlinge)  - (Küche, Insekten, Schädlinge)
HansRyan
Fragesteller

Das sind gute Nachrichten,

Vielen Dank für deine Hilfe. Scheu war sie wirklich nicht, ich konnte sie ganz entspannt in einem Glas fangen. Sie hat kaum Anstalten gemacht die Flucht zu ergreifen.

Da bin ich jedenfalls Schon Mal erleichtert. Da ich allerdings überall (außer an der Balkontür) Fliegengitter habe, frage ich mich wie die hier rein gekommen ist. Die Balkontür ist innerhalb weniger Sekunden immer zu. Das finde ich schon merkwürdig.

antnschnobe, UserMod Light  08.10.2023, 21:03
@HansRyan

Gern geschehen ; )

Das kommt schon mal vor, daß sich die eine oder andere irgendwo durchschmuggelt. Ist bei mir hier nicht anders. Und wenn an der Balkontür z.B. eine sitzt, wenn man diese öffnet, fällt sie vielleicht im Raum runter - und ist da.

Alles kein Grund zur Aufregung.