Mir ist heute ein Kakerlaken/Käfer aussehendes Insekt in den pc geflogen .. in der Küche waren noch mehr?Kakerlake ja oder nein?und wenn ja welche?Schädling?

PANIK - (Panik, Kakerlaken, Schabe)

1 Antwort

Kein Schädling, wenn auch Schabe. : )

Eine harmlose Bernstein-Waldschabe, die schon mal ins Haus kommen, aber eben hier nicht wie die Deutschen Schaben oder andere stören.

https://www.google.de/search?q=Ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwidkui6t_3bAhWuPOwKHdzBAIEQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Einfach einfangen und aussetzen ins Freie, das war's auch schon.

http://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2722366/

otto2013
Fragesteller

Ok danke, ich habe gelesen die ernährt sich von abgestorbenen Pflanzenteilen .. könnte die sich von meiner großen Zimmerpflanze ernähren ..?

antnschnobe, UserMod Light  01.07.2018, 15:11
@otto2013

Könnten sie, sie sind aber deswegen nicht im Haus.

Außerdem werden diese abgestorbenen Teile ja nicht verteilt irgendwo im Haus rumliegen, wie in freier Natur. ; )

Meist gehen diese Tierchen nach ein paar Tagen im Haus ein, weil sie eben nichts zu fressen finden. Manche behaupten auch, diese Art Schaben brauchen den Morgentau.

So oder so, man kann zu 100% beruhigt und entspannt sein bei diesen harmlosen Burschen. Sicher. ; )

otto2013
Fragesteller

Ok vielen Dank für das hilfreiche und konstruktive Feedback. Jetzt bin ich beruhigt! :)