Was ist das? Schabe oder Käfer?

3 Antworten

Das ist weder eine Schabe, noch ein Käfer.

Eine Raubwanze, und der Farbe nach der Maskierte Strolch Reduvius personatus

https://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Reduvius_personatus.htm

Harmlos, wenn man sie nicht bedrängt, denn sie könnten ziemlich schmerzhaft zustechen. Ansonsten sind sie uns von Nutzen, denn sie jagen andere Insekten, die wir nicht im Haus haben wollen.

ich kann dir die art nicht nennen, weil die bilder dafür nicht aufschlussreich genug sind, aber es ist ganz definitiv keine schabe - und das ist das wichtigste.

izzyjapra
Fragesteller

Danke, du hast meinen Schlaf gerettet 🙏🏻

Das ist ne wanze.

Also nix schlimmes.