Ist das eine Kakerlake/Schabe?

:)

Habe es raus gebracht. Hier scharfe Bilder

Spyro2482  21.09.2022, 14:16

Köntest du davon ein schärferes bild machen?

kudenmitsen
Fragesteller

Grad 2 ergänzt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein harmloser Laufkäfer, evtl.  Der (Grotten)-Dunkelkäfer   Laemostenus terricola

https://www.google.de/search?q=Laemostenus+terricola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiH8qzkjKb6AhUJRvEDHetjAcoQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=THA20h9VrjjKzM&imgdii=2rOx9SgPtQz3RM

Ganz sicher keine Kakerlake! : ))

Dese Käfer sind keine Schädlinge im Haushalt, sie kommen von draußen und sollen auch dort wieder hin.

https://lebensraum-burg.de/snippets/popupArt?art=/Arten/Detail/Fauna/Insekten/dunkelkafer_laemostenus-terricola-herbst-1783

kudenmitsen
Fragesteller

Danke! Dann bin ich froh das wir ihn lebendig draußen hingesetzt haben. Also kann er auch kein Schädling werden? Habe natürlich sofort Angst bekommen irgendwas mit dem Gepäck nach Hause zu schleppen!

kudenmitsen
Fragesteller

Also Laufkäfer im allgemeinen ^

Nein, das sieht nach einem ganz normalen Käfer aus. Welcher das genau ist, ist schwer zu sagen bei dem Bild. Es gibt sehr viele schwarze Laufkäferarten.

Habe mit Google Lens nachgeschaut. Es ist ein Dammläufer.

Das stand bei darunter:

Die Dammläufer sind eine Gattung der Käfer aus der Familie der Laufkäfer innerhalb der Unterfamilie Carabinae. Sie kommt in Europa mit 172 Arten und Unterarten vor, 19 sind auch in Mitteleuropa heimisch.

Woher ich das weiß:Recherche