Welches Insekt ist das? Und wie werde ich es los?

3 Antworten

Das sind Bernstein-Waldschaben. Sie haben einfach gerade Hauptsaison und da sie wärmeliebend sind, wird die Population in Zukunft noch zunehmen bzw. ihr Verbreitungsgebiet wird sich weiter nach Norden ausdehnen. In Wohnungen und Häuser kommen sie nur weil sie sich verirren. Sie sind teilweise nachtaktiv und werden von Licht angelockt. Ihr Futter finden sie praktisch nur draußen, weil sie sich nur von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren. Die Küche ist für sie nur interessant, wenn vergammelte Salat- und Gemüsereste offen rumliegen.

Erstes Bild zeigt die Nymphe einer Waldschabe, hier die

Ectobius vinzi alias Planuncus tingitanus

https://www.google.de/search?q=ectobius+vinzi+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0_9-87K7yAhUFDOwKHTrTA9EQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=647#imgrc=79fIuymMxgjJ6M

Die anderen Bilder zeigen ebenfalls Nymphen und adulte Waldschaben.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwin18ann_n4AhUpsaQKHUQRCHcQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Es ist keine einzige Deutsche Schabe/Küchenschabe/Kakerlake dabei.

Diese haben zwei unverkennbare dunkle Streifen im Nacken:

https://www.google.de/search?q=blattella+germanica+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiZir3yn_n4AhU6JcUKHZ26AXkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=HOx4k15BpmmdVM

Waldschaben dagegen sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegennetze an den Fenstern halten diese harmlosen Waldschaben fern.

Für mich als Laien sieht das nach Schaben aus…

Melde es dem Vermieter, der ist für eine Bekämpfung zuständig. Da sollte ein Fachmann ran und vermutlich muss das gesamte Haus behandelt werden. Sowas kommt über Kanalisation, Lüftungsschächte u.ä.

eieiei2  14.07.2022, 22:54

Bernstein-Waldschabe und Deutsche Schabe kann man eindeutig an der Färbung im Kopf- und Halsbereich unterscheiden. Die Deutsche Schabe hat dort beidseitig einen deutlich abgesetzten, dunklen Streifen. Die Bernstein-Waldschabe hat dort überhaupt keine oder nur sehr kontrastarme, nur bei günstigem Licht schwach erkennbare Streifen.

Die Bernstein-Waldschabe ist im Haus ein ungefährlicher Irrgast, der sich nur draußen ernähren kann und im Haus nicht überlebensfähig ist.

T3Fahrer  14.07.2022, 22:59
@eieiei2

Aber wenn sie wiederholt immer häufiger im Haus auftritt doch auffällig, nicht?

eieiei2  15.07.2022, 00:33
@T3Fahrer

Bernstein-Waldschaben sind teilweise nachtaktiv und werden von Licht magisch angezogen. Deswegen verirren sie sich oft in Häuser. Weil sie nicht summen wie Mücken oder lautstark mit Wänden kollidieren, nimmt man sie oft erst später wahr. Außerdem haben sie gerade jetzt Hauptsaison, deswegen sieht man sie gerade so häufig. Schon in einem Monat werden sie wieder weniger.

Nochmal: Sie können im Haus nicht überleben, weil sie keine geeignete Nahrung finden.