Was für ein Insekt/Schabe ist das?

1 Antwort

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, und ziemlich sicher davon die Tanger-Waldschabe (auch Trassen-Waldschabe genannt) - keine Küchenschabe! : )

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanger-Waldschabe

weitere Bilder zu spezielle dieser Waldschabe und ihren Nymphen:

https://www.google.de/search?hl=de&q=Ectobius+vinzi&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjC-qHTo5mAAxWXHuwKHd8dBhUQ0pQJegQIFBAB&biw=1198&bih=650&dpr=1.36#imgrc=RUqMQaGDlaH8KM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Auch die anderen, uns schädlichen Schaben, wie Braunbandschaben und Orientalischen Schaben etc. sähen gänzlich anders aus.

Sind sie im Haus:

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie können fliegen, gerne - ans künstliche Licht und sind hier auch nicht wirklich scheu.

Somit helfen schon Fliegengitter, um sie davon abzuhalten ins Haus zu kommen.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
Unwissend1945
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ja leider kam die eine wohl durch mein Fliegengitter durch. Aber dann bin ich erstmal beruhigt. Wundert mich nur das sie bis in den 4 Stock hoch fliegen

antnschnobe, UserMod Light  04.09.2023, 19:30
@Unwissend1945

Gerne ; )

Diese Schaben fliegen recht gut, ebensogut können sie laufen und schnell. Der 4. Stock ist kein Hindernis.

Wenn Bäume und Sträucher in der Umgebung sind, ist es auch gut erklärbar. Aber auch in Großstädten fühlen sie sich inzwischen sehr wohl. Zu ihrem Leidwesen, denn die meisten kennen sie noch nicht un befürchten dann natürlich die schädlichen, die Deutschen Schaben oder die Kakerlaken.

Hier aber ganz sicher Entwarnung! 😁