Was ist das für ein Insekt - Schabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schabe ja, aber keine Küchenschabe, sondern wohl eine Bernstein-Waldschabe, völlig harmos für dich und deine Küche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Küchenschaben sind ausschließlich nachtaktiv und flüchten bei Licht sofort ins Dunkle.

Eichbaum1963  01.08.2019, 21:50

Seh ich genauso.

Und rennen können die auch ganz gut - aber nach 1-2 Tagen in der Bude werden die so richtig lahm - klar, wär ich auch, wenn ich Hunger hätte. :D

In der Bude finden die nämlich nix zum Futtern. ;)

AlexM139
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Jetzt habe ich wieder eins dieser Schaben entdeckt (bin ziemlich sicher dass ich gesehen habe, wie es durch mein offenes Dachgeschossfenster geklettert ist). Dieses ist noch etwas kleiner als das vorherige, anbei ein Foto. Bleibt ihr bei eurer Meinung, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Bitterkraut  03.08.2019, 18:14
@AlexM139

Da sieht man noch deutlicher, dass es eine Bernstein-Waldschabe ist. Wenn es warm ist,sind die sehr aktiv, das sind Klimafolger, deshalb sind die bei uns relativ neu anzutreffen. Es ist zu 100% keine Küchenschabe, es gibt keinen Grund, sie zu töten.

Mach dir doch die Mühe, und google mal selber Bilder und vergleiche.

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich wieder eins dieser Schaben entdeckt (bin ziemlich sicher dass ich gesehen habe, wie es durch mein offenes Dachgeschossfenster geklettert ist). Dieses ist noch etwas kleiner als das vorherige, anbei ein Foto. Bleibt ihr bei eurer Meinung, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schaben, Schabe)  - (Insekten, Schaben, Schabe)