Ist das eine Kakerlake?

Evtl. erkennt man es jetzt besser…

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr wohl eine Schabe, keine Wanze, auch kein Käfer. : )

Aber!

Ich meine doch viel eher eine harmlose Waldschabe als eine "Kakerlake". Alleine der Umstand, daß sie sich in Ruhe forografieren ließ, deutet darauf hin.

Hier Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjzqbSx6oX5AhWEVvEDHXyRAn8Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Bitte vergleich mal selbst:

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sähen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Man kann Fliegennetze an den Fenstern anbringen, so bleiben sie draußen.

Diese Schaben kamen vor einigen Jahren aus wärmeren Gegenden zu uns - und fühlen sich nun hier sehr wohl. Auch wenn sie lästig sind, wir werden mir ihnen leben müssen.

 - (Schädlinge, Käfer, Ungeziefer)  - (Schädlinge, Käfer, Ungeziefer)

Auf dem ersten Bild ist es eine Wanze und auf dem zweiten ein Heimchen oder ne kleine Grille oder so. Nichts gefährliches. Nur die Wanze stinkt beim zerquetschen ^^

bonbona3
Fragesteller

Das beruhigt mich gerade sehr… Vielen Dank

Nein das ist nur ein Käfer oder eine Wanze..

bonbona3
Fragesteller

Ich bin mir recht sicher… Ich kann mal versuchen ein schärferes Bild zu machen. Danke für die Antwort

MissGeschick93  22.06.2023, 02:29
@bonbona3

Ich bin mir auch sehr sicher und hab beides schon gesehen. Diese Käfer hab ich oft im Sommer in der Bude in grün und manchmal in braun. Eine Kakerlake ist viel größer und sieht auch anders aus..