Schabe in Küche!?

5 Antworten

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYjPyX68OAAxXIVfEDHQFPDlUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=653&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

http://www.naturalium.de/fotoalbum/tiere/30-insekten/insecta-sp/560-ectobius-vittiventris.html

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein (was hier nun der Fall war).

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)  - (Küche, Insekten, Schädlinge)  - (Küche, Insekten, Schädlinge)

Ziemlich sicher eine Gemeine Waldschabe (Die heißt so, die ist nicht wirklich gemein.). Die kann sich in deinem Haus nicht fortpflanzen und lange überleben tut sie auch nich, da Nahrungsmangel. Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.

Ja das ist vermutlich eine Waldschabe.

Mxnxex1701
Fragesteller

keine küchenschabe?

Thelianos  04.09.2023, 02:29
@Mxnxex1701

Vom Kopfbereich her sieht das für mich nicht so aus. Ich sehe da keine Striche oder dunklen Verfärbungen. Vom Bild her würde ich von einer Waldschabe ausgehen.

Schau Mal im Internet nach Vergleichsmerkmalen.

Ja, das ist eine. Das ist ein großes Problem, da wo eine sichtbar ist, sind hunderte versteckt. Du musst das sogar dein*er Vermieter*in melden, da es Schädlinge sind die die Bausubstanz angreifen könnten, die müssen von einen Kammerjäger entfernt werden

Mxnxex1701
Fragesteller

und wo sollen die sein? hab bisher sonst keine einzige gesehen und ein anderer meinte es wären waldschaben

Redekunst  04.09.2023, 02:33
@Mxnxex1701

Die verstecken sich gut, können sogar hinter Fußleisten und Tapeten sitzen

Luftkutscher  04.09.2023, 02:53

Woran siehst du das?

Redekunst  04.09.2023, 03:01
@Luftkutscher

Ich sehe das nicht, ich weiß das. Ein Kollege hatte mal Schaben, das war echt übel, der war danach psychisch kaputt, weil das so viel Zeit und Geld gekostet hat, die gehen ja auch an offene Lebensmittel, kann man dann vergessen und wegwerfen

Luftkutscher  04.09.2023, 08:19
@Redekunst

Und weshalb bist du dir sicher, dass es sich hierbei NICHT um eine Bernsteinschabe oder Waldschabe handelt?

Es ist wahrscheinlich keine Kakerlake oder Küchenschabe. Die charakterlichen 2 dunklen Streifen am Kopf fehlen

Mami03437  20.10.2023, 22:19

Es ist eine waldschabe 🙂