Was für eine Raupe/Made ist das?

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Raupe, Maden)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Raupe einer Motte. Du hast sie Dir mit Lebensmitteln oder Tierfutter (Körner!) eingeschleppt. Stell Deine Küche auf den Kopf und finde die Ursache. Großzügig entsorgen!

Ja... bin der gleichen Meinunug... und alles mit Essigwasser auswaschen!

Die gleiche Made habe ich auch seit ca zwei Tagen. Brauner Punkt auf dem Rücken. Kam vereinzelt die Wände hoch und das hauptsächlich wo ich Getreide und so lagere.

Jetzt habe ich das "Nest" gefunden: in der Verpackung der RUBIN Papier-Frühstückstüten. Fotos kann ich leider irgendwie nicht hochladen. Auf dem Boden der Kartoninnenseite ist eine Made eingesponnen, eine klebt mittig zwischen den 60 Tüten und ich habe beige bis braune Punkte (Eier/Kot) drumherum.

Also ruhig auch mal an ungewöhnlichen Orten Ausschau halten. Die Verpackung stand offen im Schrank, weil ich erst 3 herausgenommen habe und vielleicht fand das die Motte ganz einladend. Die Tüten würde ich trotzdem noch einmal kaufen.

Falscher Alarm! War doch die Tüte mit den Haselnüssen gewesen... und gleich noch drei Motten getötet, welche sich in der Backzutatenkiste eingerichtet hatten.

Ja, das sind Maden aus den Eiern einer Motte. Schau mal im Vorratsschrank vielleicht in den Nüssen. Wenn Du die wieder loshaben willst mußt Du alle Lebensmittel entsorgen. Die Löcher, die in den Schränken(da wo die Fachböden) mit einem Schaschlikstab säubern denn da legen sie auch ihre Eier ab.Ich hatte sie auch mal igitt.Bekomm Gänsehaut.

Danke für den Hinweis. Mit dem Schaschlikstab hab ich noch viele Verstecke gefunden. Blöde Motte. Dachte wohl, die könnte in meiner Küche Nachwuchs hinterlassen.

sieht bissl wie nen mehlwurm aus aber auf jedenfall ekelhaft. du solltest mal in deine schränke gucken ob sie dort auch zu finden sind wenn sie nur an der decke sind denke ich nicht dass es motten sind

irgendwie schon nur ein bissel hell....vllt ein Babymehlwurm?? grübel

Mehlwurm. Irgendwo in offenen Mehl-, Zucker-, Salz- oder sonstigen Behältern nachschauen, da wirst Du vielleicht den Ursprung finden.

Mehlwürmer sehen anders aus, ich hab früher mit denen geangelt