Mottenplage oder Einzelfall?

2 Antworten

Ich habe zur Zeit zwei Mitbewohner dieser Art.

Mein Fenster in der Stube steht aber immer offen, damit meine Katze raus kann.

Solange es bei zwei Mitbewohnern bleibt würde ich mir keine Sorgen machen.

Mario

Kleidermotten, bzw. deren Larven, ernähren sich von Wolle und echten Pelzen. Andere Stoffe werden nicht befallen. Papier und Kunststoff auch nicht.

Lebensmittelmotten befallen nicht nur Mehl. Sie können auch aus ganzen Nüssen oder Mandeln kommen. Das passiert, wenn du Bioware kaufst, die nicht begast ist. Durchduche deine Vorräte und schmeiß alle angebrochenen oder beschädigten Tüten weg.

cavaliero
Fragesteller

Das Problem ist das sie nur in meinem Schlafzimmer auftauchen und hier sind keinerlei Lebensmittel, deshalb tendierte ich auch eher zur Kleidermotte, aber Pelz etc. Besitz ich nicht nur Leder, Kunstoff, und ein Paar Seidenhemden :/

Sandkorn  21.08.2017, 11:21
@cavaliero

Egal ob Mottenplage oder Zufall, kauf Dir eine Pheromon Mottenfalle für Kleidermotten (gibts von Aeroxon in Baumärkten und teils auch in Discountern) dann bist Du dein Problem binnen kurzer Zeit los. Kostet um die 3 €.

Teppichfachmann  27.09.2017, 15:58
@Sandkorn

Auf die Pheromonfallen reagieren aber nur die Männchen. Die befruchteten Weibchen stören sich daran absolut gar nicht und sie legen weiterhin Ihre Eier.

Hast du im Schlafzimmer eventuell einen echten Teppich der zum Teil unterm Bett liegt? Motten legen Ihre Eier in sämtlichen Wollprodukten ab, und zwar an Stellen wo es dunkel ist und sie nicht gestört werden. Halt wie unterm Bett.