Hilfe Mottenlarve gefunden?

3 Antworten

Mottenpapier, Lavendelsäckchen und dergleichen helfen leider nicht mehr, wenn bereits Motten bzw. deren Larven zu sehen sind.

Hier hilft nur eins:

Suchen (irgendwo hausen die anderen), ausräumen, befallene Kleidung/Textilien wenn möglich bei 60° waschen, Schränke penibel genau aussaugen und wischen - auch die Kanten, Ecken und Ritzen.

Sollte man das eine oder andere Kleidungsstück nicht waschen können/dürfen, sollte man es für ein paar Tage einfristen - auch das tötet Motteneier und Larven ab.

Pheromonfallen, das sind die Klebefallen, eignen sich auch nur zum Abfangen der männlichen Motten.

Tauchen dann immer noch weitere Larven bzw. Motten auf, so daß man davon ausgehen muß, nicht alle arven/Eier erwischt zu haben, kann man mit Schlupfwespen dagegen ankämpfen.
Diese werden auf Kärtchen geliefert, sind winzig klein, und machen sich - am richtigen Ort ausgebracht - selbstständig auf die Suche nach weiteren Eigelegen dieser Motten. In diese dann legen sie ihre eigenen Eier ab, do können keine weiteren Mottenlarven mehr entstehen - der Kreislauf wierd unterbrochen.

Man bringt diese Schlupfwespen in Intervallen aus, daß auch alle Eier verschiedener Generationen erwischt werden.

Wenn sie nichts mehr finden, sterben sie von selbst ab.

Das ist zwar keine billige Art der Bekämpfung, aber die effektivste.

Gifte haben hier nichts verloren. Die meisten Menschen vergessen dabei, daß es sich um unsere Wohnräume handelt! Auch die manchmal angeprießenen Giftchen mit Chrysanthemenwirkstoff sind nicht so harmlos, wie sie dargestellt werden.

So etwas macht man nur, wenn dem Befall anders nicht mehr beizukommen wäre - und das bitte auch nur von Fachleuten.
Asthma, Allergien und sonstige Krankheiten wären damit vorprogrammiert.

Hier ein paar Adressen für Schlupfwespen, die man aber auch in gute sortierten Gartencentern oder anderswo im Handel erwerben kann:

https://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/trichogramma-evanescens/

https://www.schlupfwespen-shop.de/

Bitte darauf achten, daß man sie genau so ausbringt, wie in der Beschreibung angegeben.

es gibt in jedem supermarkr mottenpapier oder lavendelsäckchen. leg das bitte in deinen kleiderschrank

Blocksberg2000
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das habe ich sowieso immer drin .

Ja, es kann immer wieder sein dass Motten neu anfliegen. Kauf Dir bei OBI den Mottennebel und den Mottenspray von Insectout.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung