Welche Motte kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Falter könnte ein Ampfer-Wurzelbohrer Triodia sylvina sein

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Triodia.sylvina.6883.jpg

- ein völlig harmlose Tierchen.

Gehört nicht zu den Motten und schon garnicht zu den Schädlingen im Haushalt.

Zur Zeit habe ich auch immer wieder welche im Haus.
Einfach vorsichtig raussetzen, fertig.

Seine Raupen sehen ähnlich den gezeigten aus.

http://www.alamy.de/fotos-bilder/wurzelbohrer.html

Sind es  allerdings Kleidermottenlarven - Pelzmotten nicht, da diese ihren Fusselkokon mitschleppen - oder Lebensmittelmottenlarven.

Es bleibt nichts anderes übrig, als den "Hauptstandort", die Quelle zu finden.
Entwedern in Bekleidung, Möbeln etc. oder in Lebensmitteln (hier nur trockene).

https://www.mottenbekaempfen.de/

antnschnobe, UserMod Light  30.08.2017, 12:12

Ups, da hat es einen kompletten Satz verschluckt.

Wenn es Kleider- oder Lebensmittelmotten-Raupen sind,  muss man der Sache nachgehen.

Ich tendiere zu diesen, da die Raupen des A.-Wurzelbohrers etwas haarig wären:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki\_vgl.pl?Triodia\_Sylvina

Kathcy6
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der Falter war heute morgen weg. Sitzt wohl wieder versteckt. Habe eine Raupe gefangen und ein neues Bild gemacht. Scheint kleine weiße Haare zu haben.

antnschnobe, UserMod Light  30.08.2017, 14:41
@Kathcy6

Der Falter wird sich bei Tageslicht wieder verzogen haben in eine dunkle Ecke. Wie geschrieben, er ist harmlos und nicht als Schädling zu sehen (wenn es der Ampfer-Wurzelbohrer war).

Die Raupen der Kleinschmetterlinge sehen sich leider alle sehr ähnlich.

http://www.gabi-krumm.de/kleinschmetterlinge.htm

Deshalb würde ich zur Sicherheit, da auch immer mehr auftauchen, alles genauestens durchforsten.

Hier dann noch genaueres, vor allem Bilder zu Motten, die Schädlinge im Haushalt sind:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/abbildung.php

Kathcy6
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke! Ich habe da gelesen die ernähren sich von Wurzeln. Wir haben einige alte Blumen hier stehen was naheliegend wäre. Auch wenn die Raupen woanders her gekrochen kommen. Sehen von den Beinen auch wie Raupen aus. Vorne paar bewegliche und dann wie so Pinöppel immer 2 in der Reihe.

antnschnobe, UserMod Light  30.08.2017, 14:51
@Kathcy6

Ja....schon.. die der Ampfer-Wurzelbohrer.

Die Mottentaupen, die es sein könnten, allerdings nicht so sehr.

Da sind eben Spezalisten darunter, die Kleidung, Textilien oder Lebensmittel fressen. Und sich eben auch dort vermehren.

Eine Raupe ist es sicher.

Sonst keine Motte - wie im Schädlings-Link beschrieben - entdeckt? Auch nicht vor einiger Zeit welche im Haus gewesen?

Im Auge würde ich es aber doch behalten.

Kathcy6
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gesehen habe ich die letzten Tage sonst keine mehr, schon etwas her wo ich mal welche gesehen habe.

Interessant war noch das ich 2 eingesponnene auf einer braunen Kunst-Decke gefunden habe. Die anderen kriechen nur wild an der Decke rum.

antnschnobe, UserMod Light  30.08.2017, 15:05
@Kathcy6

Heißt also, es waren Motten da.

Dann hat wohl eine Eier abgelegt, die zu Raupen wurden - und nun umhergeistern.

Welche auch immer - in diesem Fall würde ich sie rigoros entfernen. Raus damit ins Freie als Vogelfutter.

Kathcy6
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir räumen denke einmal alle Schränke durch und ab. Und ansonsten ohne Fund werde ich sie einfach stur entfernen.

Dankeschön!

wo denn

Kathcy6
Fragesteller

Kann man die Fotos überhaupt sehen? Mir werden sie nicht angezeigt.

Kathcy6
Fragesteller

Gefunden in der Küche welches auch Wohnzimmer ist. Raupe/Larve an der Decke.

Kathcy6
Fragesteller

Habe schon 6 heute erledigt jetzt sind wieder 3 da. Hatten erst auf Lebebsmittel- oder Kleidermotte getippt wegen der Larven aber die Motte passt nicht. Wäre gut zu wissen ob in Essen oder Kleidung etc.