Was ist das für ein Tier/ Insekt? Motten?

1 Antwort

Soweit ich das erkennen kann:

Die scheinen zu den echten Motten zu gehören.

http://www.insektenbox.de/schmet/monobv.htm

oder

http://www.insektenbox.de/schmet/moncro.htm

Deshalb würde ich Kleidung, Wolle, etc.... überprüfen.

Bild zum Beitrag

Die Raupe lebt nach Hannemann (1977) in einem sackartigen Gehäuse und kommt primär in Vogelnestern, Taubenschlägen, sowie an Kotresten von Fledermäusen vor, sekundär kann sie aber auch in Häusern auftreten, wo sie an Filz, Teppichen, Kleidung, Hafer und Sämereien angetroffen worden sein soll.

https://museumsschaedlinge.de/monopis-obviella/

Sie sind Aasfresser und ernähren sich von tierischen und pflanzlichen Überresten. Oft sind sie auch an Wolle zu finden
 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
salaba96
Fragesteller

Danke! Die sehen auf jeden Fall schon mal ähnlicher aus als die Bilder der Lebensmittel- oder Kleidermotten, die ich so finden konnte. Tatsächlich hat es mit den Tierchen in unserem Waschkeller angefangen, nun auch in der Wohnung :(

verstehe nur nicht ganz, was die Quelle hierfür sein soll oder ob sie nun „schädlich“ für uns oder Kleidung sind?

antnschnobe, UserMod Light  10.11.2023, 21:51
@salaba96

Gerne ; )

Sie könnten von draußen gekommen sein. Da reicht es, wenn eine Mottendame Eier an geeignetem Substrat (Teppich, Wolle, etc..) abgelegt hat. Mit der Wäsche bringt man sie dann in die Wohnung.
Vielleicht habt/hattet ihr auch Vogelnester am Haus oder in Hausnähe, denn auch daher können sie kommen.
Wenn sie mal in der Wohnung sind, sollte man aufpassen, denn sie richten hier dann eben den selben Schaden an wie Kleidermotten.