WAS sind das für Motten?

Bild 1 - (Ungeziefer, Motten, lebensmittelmotten) Bild 2 - (Ungeziefer, Motten, lebensmittelmotten) Bild 3 - (Ungeziefer, Motten, lebensmittelmotten)

3 Antworten

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=52&g=g4 Ganz genau bestimmen kann ich das anhand der Fotos auch nicht, würde aber auf die Dörrobstmotte tippen. Entweder fängst Du sie mit Fallen weg - damit unterbrichst Du auch die Vermehrung und bist sie irgendwann los - oder Du vergiftest sie mit geeigneten Mitteln. Du kannst es mit Weihrauch probieren, den mögen Motten und andere Wirbellose gar nicht. Du kannst aber auch einfach Insektengifte einsetzen. Die Meisten sind bei seltener Anwendung für Menschen und Haustiere ungiftig, nur bei Fischen und v. a. Wirbellosen in der Wohnung sollte man das nicht anwenden (gilt auch für Weihrauch und Räucherstäbchen). Gruß, q.

schiggy1980
Fragesteller

Vielen Dank! Wir konnten eine Motte auch als Dörrobstmotte identifizieren, aber diese war auch viel größer. Vielleicht sehen die jüngeren Motten einfach noch anders aus. Wir haben ein Aquarium...

Hallo!

Es ist zwar schon lange her, aber vielleicht liest du diese Nachricht ja noch... Ich habe genau das gleiche Problem.... Wir haben Motten im Kinderzimmer, die exakt so aussehen, wie die auf deinem Bild (Golden-silbrig glänzend, aber nur auf einem Streifen in der Mitte, der Rest ist dunkel!). Ich kann im Netz nichts dergleichen finden..:( Hattest du damals herausgefunden, welche Mottenart das war und wie bist du sie dann losgeworden?

Danke und viele Grüße

oh schei..e

wir haben unsren sauteuren orientteppich wegwerfen mussen. bei uns waren sie auch im wohnzimmer und schlazi. es hat neben dem mottenbefall auch unangenehm gerochen. dreh mal deinen teppich um. bei uns sind die maden grad so abgefallen und an den uneinsichtigen stllen hatte der teppich nicht mal mehr flusen!!! und die waren genau wie auf deinen fotos. goldfarben. und die m9ottenfallen fur textilmotten haben nciht wirklich viel geholfen.. :/

schiggy1980
Fragesteller

Wir haben uns gestern den Teppich angeschaut. Aber ich schau mir den die Tage auch noch mal genauer an! Es ist halt komisch, dass wir das Nest einfach nicht finden können...