Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Hi👋🏻💀

Bild zum Beitrag

Das Silberfischchen ist ein flügelloses, lichtscheues Insekt, dessen Name auf seinen silbergrau-schuppigen, stromlinienförmigen Körper zurückzuführen ist. Es ist weltweit verbreitet und feuchtwärmeliebend.

Quelle

Auch Spinnen fressen Silberfischchen. Da Silberfischchen selbst Hausstaubmilben als Nahrung zu sich nehmen,  können sie auch als Nützlinge angesehen werden. Bei starkem Befall sollte man auf den Einsatz von Präparaten aus dem Baumarkt verzichten und einen Schädlingsbekämpfer zu Rate ziehen.

Quelle

Bye💀👍🏻

 - (Insekten, Papier, Möbeltransport)

Das ist ein Silberfischchen oder Papierfischchen, harmlose Insekten aus der Urzeit, ungefähr 400 Milionen Jahre alt.

Sie sind im Haushalt nervig aber gleichzeitig sind sie Überlebende aus einer Zeit vor der Entwicklung der Dinosaurier (ca. vor 220 Millionen Jahren), sie haben gleich mehrere globale Artensterben überlebt, man sollte ihnen also mit einem gewissen Respekt begegnen

kicherlich
Fragesteller

Wow! Danke für die Zusatzinfo, total interessant! Ich bemühe mich generell darum meiner Scheu und meinem Ekel vor Insekten entgegenzuwirken indem ich Ihnen mit mehr Respekt begegne.

Fliegnfischer  20.09.2022, 00:38
@kicherlich

Die Fischchen sind lästig aber nicht gefährlich. Wir hatten in der Firma eine Zeit lang im Keller riesige Exemplare davon herumhuschen, kamen vielleicht mit der Importware aus Asien (da war sogar mal ein Gekko dabei). Unerklärlicherweise sind sie irgendwann einfach verschwunden.

Grundsätzlich mögen die Fischchen Kohlehydrate und leicht feuchte Athmosphäre. Dabei sind sie unfassbar genügsam.