Pflanzen umtopfen, was passiert wenn nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch vom Kalkgehalt des Wassers ab. Bestimmte Pflanzen halten eine Menge aus, was ungünstige Umweltbedingungen angeht. Wenn man sie ab und zu düngt, kann man sie lange in einem zu kleinen Topf lassen. Allerdings steigt der ph-Wert durch sich ansammelnden Kalk des Leitungswassers. Die Erde zersetzt sich auch, wird regelrecht "gefressen" von der Pflanze. Aber wenn Du absolut keine Lust hast auf umtopfen, dünge sie wenigstens ab und zu und versuche, weiches Giesswasser zu nehmen (abgestandenes Wasser, Regenwasser, billiges mineralienarmes Mineralwasser unter 200 mg/l Gesamtmineralien).

Pflanzen sollten alle zwei Jahre umgetopft werden in einen größeren Topf der aber nicht viel größer sein sollte als der alte,ca.4 cm reichen da.Sollte es vom Wurzelwerk(wenn der Topf komplett durchwurzelt und die Wurzeln aus dem Topf wachsen) noch nicht nötig sein die Pflanze um zu topfen braucht sie auf jeden Fall mal wieder Dünger da die Nährstoffe in einem Topf schneller verbraucht sind.

Du wirst als erstes immer häufiger gießen müssen, weil kein Boden mehr da ist, der das Wasser speichert. Wenn Du sie in Maßen düngst, werden sie sehr wohl weiterwachsen, aber meist langsamer.

Irgendwann - kein Witz- neigen die Pflanzen dann dazu , umzustürzen, wenn keine schweren Überföpfe, weil das Verhältnis Boden mit Wurzeln und obere Biomasse nicht mehr stimmt.

Hast du mal geschaut wie es um die Wurzeln aussieht? Wenn es der Pflanze zu eng wird solltest du sie umtopfen oder wenn du denkst, dass die Erde keine Nährstoffe mehr enthält. Entscheide einfach aus den Bauchgefühl heraus was du für besser hältst umtopfen oder einfach nur düngen.

Recht viel passiert so schnell nicht. Sie wachsen weniger, sehen einfach nicht so schön aus, ein wenig nach schlechter Ernährung. Das kannst du vorübergehend mal mit Dünger beheben.

Aber wenn du dich doch entschließt sie doch umzutopfen, wirst du sehen wie schön sie wachsen und wirst dich wahrscheinlich an ihnen erfreuen. Versuchs mal.

lg