Ficus Benjamina umtopfen?

Spielwiesen  30.06.2023, 06:44

Ein Bild wäre nützlich :-)

KELLObyte
Fragesteller

Bin gerade nicht zu Hause

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm! Ich hatte jahrelang nicht nur einen Ficus Benjamini, aber leider bekamen alle irgendwann etwas, meist standortbedingt.

Für Wurzelfäule hast du vielleicht zuviel gegossen?

Um die Wurzelfäule gänzlich wegzubekommen, muss die Erde zuerst von den Wurzeln entfernt werden, um sie richtig beschneiden zu können. Das ist viel Arbeit - dazu noch mit dem Risiko, dass der Stress deinem Ficus noch mehr zusetzt.

Aber du könntest einen Versuch machen:

Statt ihn jetzt komplett umzutopfen, empfehle ich, etwas von den seitlichen Erdschichten auszutauschen und mit Bio-Blumenerde zu ergänzen; da hast du eine Chance, dass sich keine Eier bzw. Larven der Trauermücke darin befinden. Diese Larven sind es nämlich, die - wenn man immer von oben gießt - sich vermehren können und die Wurzeln zerfressen.

Hungere sie aus, indem du den Ficus ab sofort einfach nur noch von unten direkt in den Übertopf wässerst. Der holt sich schon, was er an Feuchtigkeit braucht - und m. W. ist das nicht übermäßig viel (eher weniger).

◇♧◇

Zusätzlich würde ich ein paar schöne Zweige abschneiden und neu bewurzeln lassen. Für Ableger ist jetzt gerade die richtige Zeit!

Ab und zu mal die Blätter besprühen oder wie jetzt : einmal kurz in den Regen stellen (hier ist gerade ein passender Guss niedergegangen! 😀), damit der ganze Staub mal abgewaschen wird.

Ich freue mich, wenn dir das weiterhilft! ◇♧◇ viel Erfolg!

Spielwiesen  01.07.2023, 11:19

☆ Vielen Dank für den Stern 🌟 🌟