Wann muss ich meinen Bonsai Ficus retusa umtopfen?

2 Antworten

Schau unter den Topf Punkt wenn du unten kleine Wurzeln rauskommen siehst, wird es Zeit für das Umtopfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo uschidiemuschel,

meist ist das Substrat dieser auf Masse gezogenen Bäumchen nicht besonders, darum ist ein Zeitnahes umtopfen oft nicht das schlechteste!

Bevor Du fragst mit was,

ich mische mir mein Substrat immer selbst, und zwar 1 Teil reifer gesiebter Kompost, 1 Teil gesiebter Humus (bei diesen Beiden wird der ganz feine Anteil heraus gesiebt), 2 Teile Lavabruch 2-4 mm und ein Teil Tongranulat! Für die Drainage verwende ich Lavastrat, das ist grober Lavabruch 4-8 mm, der eigentlich zur Abdeckung von Freiflächen verwendet wird, doch das gibt es nur in 20 Litersäcken.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, es gibt kein Problem mit Staunässe, trotzdem wird die Feuchtigkeit gut gespeichert!

Alternativ auch normale Blumenerde mit Lavabruch oder Bims!