Bonsai (Ficus retusa) stirbt - zu viel oder zu wenig gegossen?

6 Antworten

Hallo yquestion,

der sieht ja sehr vertrocknet aus! Vielleicht kannst Du ihn retten, setz ihn zurück in die Schale und stell die Schale in eine Schüssel, so dass er bis zum Stammansatz im Wasser steht, dort lässt Du ihn, bis keine Blasen mehr aufsteigen! Anschließend nimmst Du ihn wieder heraus, lässt das Wasser ablaufen, nimmst ein Messer und fängst von oben an, an der Rinde zu kratzen, ist es darunter noch grün, lebt er noch, ist er braun, kratzt Du soweit nach unten weiter, bis es unter der Rinde grün wird! Bis dort hin kannst Du ihn dann zurück schneiden!

Anschließend hell stellen und nicht mehr austrocknen lassen! Möglich, dass er wieder durch treibt!

yquestion
Fragesteller

Ach super für die detaillierte Erklärung. Das werde ich morgen direkt mal machen 🙂👍

Ist die Erde trocken oder eher matschig? Wielange hast du ihn nicht mehr gegossen?

Woher ich das weiß:Hobby
yquestion
Fragesteller

Ich finde eher trocken, als matschig würde ich es nicht bezeichnen.

Die letzten Tage immer ein wenig, ich denke das war bei der trocknen Heizungsluft zu wenig.

Ich wollte einfach nicht zu viel gießen, da dieser Fehler ja am häufigsten gemacht wird.

Von Experte Roderic bestätigt

Zu Trocken.

Tauch den Bonsai incl Topf jeden Tag in eine Eimer. Dann lass alles Wasser ablaufen. Auf jeden Fall Staunässe verhindern!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Oweia da hatte einer mächtig Durst und hat nichts gekriegt. 😪 Löse alle trockenen und gelben Blätter ab und tauch das Wurzelwerk für einige Minuten in Wasser. Dann zurück in den Topf. Kann sein, dass du ein paar Äste zurückknipsen musst - das ist nicht schlimm und wächst wieder. Stell ihn nicht auf die Heizung und giess ihn regelmäßig aber nicht übermäßig.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)

Ich glaube fast auch, ich habe ihn zu wenig gegossen am Anfang. Vor allem hat sich der Zustand auch innerhalb von 3 Tagen drastisch verschlechtert. Naja mal schauen, ob er nochmal wird oder ob ich mir einen neuen zulegen muss.

Vallanya  07.01.2021, 02:21

Definitiv zu wenig! Wäre es zu viel gewesen, so wäre die Erde jetzt noch nass da die Wurzeln verfault wären und somit kein Wasser mehr aufnehmen könnten.