Hilfe mein Bonsei Ficus verliert seine Blätter?

2 Antworten

Hallo yxbeyza,

zum einen sieht es so aus , als ob die Pflanze Thripse hätte

https://www.google.com/search?q=Thripse&client=firefox-b-d&bih=710&biw=1536&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiI4enpy__3AhUVHewKHSM5AQ8Q_AUoAXoECAIQAw

außerdem ist der Topf zu klein geworden, wie man am Wurzelballen erkennen kann!

Zum anderen genügt bei Ficus oft schon ein Umstellen, dass er Blätter abwirft!

Da ein Bonsai willentlich verkrüppelt ist braucht er ständige sachkundige Pflege und Schnitt. Benjamini schmeißen schon in Normalgröße gerne die Blätter ab, wenn man sie ärgert

yxbeyza
Fragesteller

Wie mache ich das? Hast du da ein Video oder einen Beitrag ?

Quaeror  05.06.2022, 14:21
@yxbeyza

Bonsaipflge, das solltest du am lebenden Objekt lernen