Ficus Benjaminus Fruchtfliegen eingenistet

6 Antworten

Das werden keine Fruchtfliegen sein, die wollen nur Obst, besonders faulendes. Wahrscheinlich handelt es sich um (ähnlich aussehende)geflügete Blattläuse, die Wintergeneration, die im Frühjahr lebendgebärend flügellose Tiere hervorbringt. (Schmier)seifenlösung ist eine gute Lösung, abwaschen damit hilft.

TFSunshine
Fragesteller

Die sind ja nicht an den Blättern, sondern in der Erde, also denke ich mit Seifenlösung komm ich da nicht weiter.....

Das sind der Beschreibung nach weder Fruchtfliegen noch Blattläuse, sondern sehr wahrscheinlich Trauermücken. Für die Bekämpfung an Topfpflanzen können sog. "Gelbsticker" verwendet werden, die man an den befallenen Pflanzen anbringt und an denen die angelockten Tiere kleben bleiben. Das Ganze geht ohne Gift und sowohl der befall als auch der Erfolg der Bekämpfungsmaßnahme lässt sich an dem Sticker ablesen.

Das sind sicher Trauermücken. Der Mensch trägt zu ihrer Verbreitung stark bei. Sie werden meist durch Blumenerde und Humus in die Wohnung eingetragen wo sie sich wegen den guten Bedingungen seht schnell vermehren. Die feuchte Blumenerde und die Zimmerwärme sind ideale Voraussetzungen.

In Gartencenter gibt es so genannte Gelbtafeln oder Gelbsticker. Diese werden in die Töpfe gesteckt. Die gelbe Farbe lockt die Tiere an. Sie sind mit einer klebrigen Stoff bestrichen, woran die Trauermücken kleben bleiben. Dadurch können sie sich nicht mehr vermehren.

Was auch hilft, ist eine feine Sandschicht auf die Blumenerde aufzubringen und die Pflanzen nur von unten zu gießen. So bleibt die obere Schicht trocken und die Mücken finden keinen idealen Platz mehr zur Eiablage.

statt abdecken was sowieso funktioniert kann man auch eine schicht sand auftragen.. das verhindert das sie sich weiter vermehren können... hat bei mir super funktioniert

Lg

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich würde ihn an einen geschützten Platz (vielleicht den Balkon) stellen. Nach zwei Tagen würde ich ihn wieder reinholen. Hat bei mir geholfen. Und sonst bei einem Gärtner fragen die haben immer eine Lösung.

Gruß sakul23