Gibt es letzte Hoffnung für meine Zimmerpflanze (Fruchtfliegenbefall)?

7 Antworten

Gegen diese winzigen Fliegen (sind keine Fruchtfliegen) helfen Gelbfallen. Die bekommst du bei dm oder Rossmann. Ich schick dir mal einen Link, damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst. https://www.aeroxon.de/produkte/fliegende-insekten/gelbfalle/

Ich glaube, das kommt auch oft durch das Umtopfen, also mit der Blumenerde. Das habe ich jetzt auch erst beobachtet, als ich zwei große Pflanzen im Spätherbst umgetopft habe - ständig diese kleinen Flegen, vor allem an den umgetopften Pflanzen. Von diesen Gelbsteckern kannst du 1-3 in den Töpfen oder auch an den Pflanzen platzieren. Die wirken wie Fliegenfänger. Irgendwann ist dann mal Schluß.

Mich haben diese Winzlinge auch immer genervt. Jemand verriet mir mal, dass es an der (zu billigen) Blumenerde liege - bei höherwertiger komme so etwas nicht vor.

Und dann der Trick: die Larven der Mücken, die der Pflanze die Wurzeln an- oder abfressen, können sich nur dann entwickeln, wenn man die Pflanze von oben gießt. Daher sollte man die Wasserversorgung über den Übertopf oder Untersetzer gewährleisten - dann verhungern die Mücken oberhalb einfach.

Vielleicht mal versuchen?

Das sind eher keine Obstfliegen, sondern Trauermücken.

Diese kommen meist vor, wenn die Erde zu nass war/ist. Deshalb die Pflanze nie ins Wasser stellen!!

Umtopfen in frische Erde war schon mal richtig, aber die Erde sollte qualitätiv hochwertig sein. Die fauligen Wurzeln muß man entfernen.

Gelbtafeln helfen da ganz gut, denn diese Trauermücken fliegen darauf und ->bleiben kleben.

http://www.trauermuecken.net/trauermuecken-bekaempfen/

und

http://trauermueckenbekaempfen.de/

  1. Staunässe vermeiden
  2. Klebefallen (die gelben)
  3. Notfalls gibts noch Nematoden die man per Gießwasser ausbringt (Nützlinge)

Hat bei mir geholfen

Würde mich jetzt auch interessieren obwohl es zu spät ist.

Ich habe sämtliche Mittel probiert die das Internet hergibt aber gefruchtet hat nichts. Die pflanze musste ich killen. Inklusive erde.

Glaube aber dass das erdfliegen sind?