Pflanze hat überall kleine Fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauermücken. Die kommen wenn man zu viel gießt und es gleichzeitig schön warm in der Wohnung ist. Die Larven fressen die Wurzeln deiner Pflanze. Hol dir ganz viele Gelbtafeln und ein Mittel aus der Gärtnerei, dann sollten sie bald verschwunden sein.

Katja1904
Fragesteller

Oh das hab ich nicht gewusst! Danke für die Hilfe

So etwas hatte ich auch mal das waren trauerfliegen oder Mücken irgendwie sowas. Ich habe dann auch diese gelbsticker geholt und ein insektenmittel zweimal angewendet danach waren die weg.

Katja1904
Fragesteller

Danke!

Das sind Trauermücken, die habe ich derzeit leider auch.

Der Gärtner meines Vertrauens hat mir geraten ich solle meine Pflanzen einmal umtopfen bzw. die Erde wechseln und dabei die Töpfe heiß ausspülen. Anschließend soll ich drauf achten meine Pflanzen regelmäßig von oben zu gießen, so dass die Erde über längeren Zeitraum konstant leicht feucht ist. Das würden die Fliegen nicht mögen. Außerdem soll Staunässe vermieden werden, also den Untertopf regelmäßig leeren.

So wurde es mir zumindest erklärt, hab heute mit umtopfen etc. begonnen.

Wünsch dir viel Erfolg die Biester los zu werden! :D

Katja1904
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)