Fruchtfliegen vom Ohr fernhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Glas oder eine Tasse, leg ein Stück olle Kiwi und Zitrone rein, spann Klarsichtfolie drüber, mach ein Gummi drum und pieks zwei kleine Löcher rein. Die Fransen des Lochs müssen nach innen zwigen und es muss ein kleines Loch sein. Die Fruchtfliegen fliegen alle hinein, finden aber so gut wie nicht mehr raus.

Dein Ohr wird dann absolute Nebensache sein.

teichangler2108
Fragesteller

Ich habe es mit der Essig, Wasser und Spüli Methode versucht welche überall im Internet angepriesen wird aber es ist noch keine einzige Fliege da reingeflogen.. Meinst du deine Methode ist erfolgreicher? Leider habe ich grade weder Zitronen noch Kiwi im Haus. Was ich habe ist eine Mango :'D Das sollte doch auch gehen oder sind die Fliegen solche Gourmets, dass sie nur ausgewähltes Obst essen? 😂 Danke für deine Antwort btw :)

BitteDankeUSW  16.10.2023, 23:00
@teichangler2108

Ja, meine Methode ist erfolgreich. Ich habe nämlich auch den Essig-Spüli-Trick probiert und dieses Jahr ist es das erste, wo es keine Fliege nen Scheiß interessiert hat. Ich habs also erst vor Kurzem ausprobiert mit mehreren Fallen. Kiwi und Zitrone klappte am Besten. Habe auch Apfel und Zitrone, Teebeutel und Zitrone, Nektarinenkern und Zitrone etc ausprobiert. Kiwi und Zitrone fanden sie richtig geil. Praktischerweise waren fast alle gekauften Kiwi bereits gegoren. Habe ich in kleine Stücke geschnitten und eingefroren.

Mango müsste auch gehen. Musst denen aber nicht das beste Stück anbieten. Schale und Kern reicht.

teichangler2108
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Ich hab jetzt ein Glas genommen, 2 Stücke fast vergammelte (hab ich eben erst gesehen 😂) Mango reingetan und Frischhaltefolie mit kleinen Löchern drüber gespannt. Habe diese Falle nun aufgestellt und bin gespannt auf das Ergebnis. Scheinbar haben die Fruchtfliegen ja dieses Jahr eine neue Evolutionsstufe erreicht und springen deshalb nicht mehr auf Essig an hahaha. Wenn du magst berichte ich später nochmal über den Erfolg davon :D

Lg und danke

BitteDankeUSW  16.10.2023, 23:33
@teichangler2108

Du, das beobachte ich bei den Mücken auch mit der neuen Evolutionsstufe.

Wenn ich als Kind ne Mücke im Zimmer hatte, hab ich Licht angemacht, an der weißen Wand geschaut, sie platt gekloppt und weiter geschlafen. Seit 2 Jahren fällt es mir auf, dass sie Meister im Verstecken geworden sind. Wenn ich nicht wie ne Dumme mit Klamotten um mich wedel und die Viecher aufscheuche, suche ich mich doof und dämlich. Früher war das nicht schwer, eine Mücke zu fangen. Jetzt ist es ne Challenge.

BitteDankeUSW  18.10.2023, 15:06
@teichangler2108

Und? Wie schmeckt denen deine Falle?

Ich stelle heute eine neue auf und rechne mit viel Publikum. Muss meine Löcher kleiner machen, ein paar sind abgehauen und haben sich herzlich für das leckere Essen bedankt...

teichangler2108
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Leider hat auch deine Falle kein einziges Exemplar dieser Nervensägen gefangen. Zu deiner Verteidigung muss ich jedoch erwähnen, dass ich mir in den folgenden Tagen eine spezielle Fruchtfliegenfalle von Edeka zugelegt habe und selbst diese hat die Viecher null interessiert. Habe schon zweifel bekommen ob es sich überhaupt um Fruchtfliegen handelt oder vlt um irgendeine andere Spezies. Nach genauerer Untersuchung sind es aber zu 100% Fruchtfliegen. Scheinbar sind die in meiner Wohnung mutiert und haben übernatürliche Kräfte entwickelt 😅

BitteDankeUSW  25.10.2023, 10:10
@teichangler2108

WTF das ist krass. Ich wollte dir schon ein Foto von meiner Falle schicken, die rammelvoll ist. Habe Kiwi+Zitrone jetzt direkt neben eine Grapefruit Falle gestellt. Kiwi-Zitrone war Sieger, aber Grapefruit hat auch ordentlich was gefangen.

teichangler2108
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Jap, sehr mysteriös... Ich wundere mich darüber hinaus sowieso, warum bei mir immer noch so viele Viecher unterwegs sind 🤨 In letzter Zeit gab es hier häufig Nächte, in denen die Temperaturen auf 5°c und weniger gesunken sind und trotzdem schwirren hier Mücken und anderes Getier rum als wäre es Hochsommer in Malibu 😂