Kleine braune käfer überall in unserer wohnung?


20.12.2022, 22:07

Hier noch bilder

1 Antwort

Läßt sich leider schwer bis gar nichts erkennen, doch ich denke da u.a. auch an Brotkäfer.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

https://www.nhm.ac.uk/natureplus/community/identification/blog/2014/12/17/fact-sheet-the-biscuit-beetle--stegobium-paniceum.html

Unterseite

Bild zum Beitrag

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein,ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, und eben besonders das Hamsterfutter bitte dabei nicht vergessen.

Besteht bereits ein Befall, können Sie das betroffene Futtermittel für 48 bis 72 Stunden einfrieren. Prophylaktisch können Sie auch in unmittelbarer Nachbarschaft gelagerte Futtermittel mit einfrieren. Das Futter kann noch verfüttert werden, da die Käfer nicht giftig sind.
Der Brotkäfer ist ein guter Flieger und kann sich so schnell in der Wohnung ausbreiten. Das macht es auch schwer, die eigentliche Quelle zu bestimmen.
Da sich die Käfer auch durch dünne Verpackungsmaterialien wie Papier, Pappe oder Folie bohren können, sollten Sie Ihr Futter in festen, verschließbaren Gefäßen (Gläser, Dosen) aufbewahren.

https://das-maeuseasyl.de/ernahrung/vorratsschadlinge-brotkafer/

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)