Fruchtfliegen?

Deamonia  05.10.2023, 15:04

Sicher das es Fruchtfliegen sind? Liegt Obst in deinem Garten rum?

Bioil
Fragesteller

Von den Nachbarn liegen Äpfel unterm Baum, bei uns ist alles weg gepackt aber die fiecher krabbeln immer irgendwo am Fenster rum und essigfallen habe ich schon überall aufgestellt

4 Antworten

Mein Obst liegt unter einem Schirm aus Gaze, die kein Ungeziefer durchlässt und für Fenster und Türen gibt es Fliegengitter.

Fruchtfliegen lassen sich leicht beseitigen: In eine Flasche etwas Essig füllen, einen Tropfen Spülmittel dazu wegen der Oberflächenspannung und in 24 Stunden ist Deine Plage vergessen.

Deamonia  05.10.2023, 15:22

Nicht wenn wegen Fallobst dauernd neue rein kommen ;)

tachyonbaby  05.10.2023, 15:31
@Deamonia

Fallobst zusammenkehren geht nicht? Fremdes Grundstück? Wenn das Problem jedes Jahr auftritt, dann sind vielleicht Fliegengitter keine schlechte Idee.

Ich habe auch das große Glück, neben einem Milchbauern zu wohnen (zahle 50 Cent pro Liter Frischmilch), dessen Misthaufen unzählige Fliegen produziert. Also waren Fliegengitter eine gute Anschaffung.

Deamonia  05.10.2023, 15:33
@tachyonbaby

Bin nicht der Fragesteller, war nur ein Hinweis, da ich beim FS nachgefragt hatte ;)

Hast du ne Leiche im Keller?

Nein, Spaß!

Richtige Fruchtfliegen kommen mit Obst ins Haus, am besten dieses sofort abspülen und trocknen. Gegen den akuten Befall gibt es im Drogeriemarkt Fruchtfliegenfallen (so um die 4€).

Die helfen schnell und zuverlässig.

Deamonia  05.10.2023, 15:21
am besten dieses sofort abspülen und trocknen

Das sollte man keinesfalls machen, denn damit zerstört man die natürliche Schutzschicht vom Obst, und es schimmelt schneller.

Bringt außerdem wenig, wenn Fallobst im Garten liegt ;)

hii kenne das problem, probiers mal mit:

  1. reinigen und wegwerfen von offenen lebensmitteln und müll
  2. früchte und gemüse aufbewahren in geschlossenen behältern, am besten im kühlschrank
  3. abfluss reinigen: verwende abflussreiniger, um sicherzustellen, dass keine organischen rückstände im abfluss zurückbleiben, die die fliegen anziehen könnten
  4. essigfalle: kleine schüssel mit apfelessig und füge ein paar tropfen geschirrspülmittel hinzu und bedecke die schüssel mit frischhaltefolie und steche einige löcher hinein. die fliegen werden vom essig angezogen und bleiben dann im seifenwasser kleben. klassiker.
  5. fruchtfliegenfalle kaufen
  6. lüften und fliegengitter: aber ich weiß, dass die kleinen obstfliegen da trotzdem durchkommen teilweise

Mache Fruchtsaft in eine Schüssel,Frischhaltefolie drüber und dann machst du Löcher in die Folie durch den Geruch finden sie den Weg rein aber nicht mehr raus und wenn du sie nicht töten willst dann kannst du irgendein Geruchdurchlässigen Stoff über den Fruchtsaft machen weiß aber nicht ob das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung