Was tun gegen Fliegen, wenn Fliegenspray keine Wirkung zeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Blumentöpfe irgendwo in der Nähe? Dann können es Trauerfliegen sein (fix, klein und schlank, ihre Larven wachsen in der Erde von Blumentöpfen). Alle Fliegen reagieren allergisch auf kalte Zugluft, also mach mal die Heizung aus und alle Fenster und Türen auf, vielleicht schleichen sie sich dann. Ansonsten, der Herbst ist die Jahreszeit wenn sich Insekten in die Wohnungen schleichen in der Hoffnung auf einen warmen Platz zum Überwintern, das geht also auf jeden Fall vorbei, spätestens wenn die Tiere in Deiner warmen Wohnung mangels Futter krepieren und verdursten.

BiBo85
Fragesteller

Interessant. An meine Pflanzen als Ursache habe ich gar nicht gedacht. Hilft es auch, die Erde zu erneuern?

Wenn es diese fiese Minifliegenart ist, die ich vermute, dann versuche einmal folgendes:

Fülle ein Saftglas halb mit Rotwein und stelle es an einen Platz, wo es dich nicht sonderlich stört (nicht auf dem Fensterbrett). Dann einfach abwarten. Sind nach ca. 24-48 Stunden jede Menge Fliegen in der Flüssigkeit, entweder Hand auf das Glas und ausschütten und Vorgang wiederholen oder noch einen Tag stehenlassen, um weitere "Opfer" einzukassieren.

Noch ein kleiner Trost: Fliegen leben nicht ewig, irgendwann sind sie von alleine weg :-)

BiBo85
Fragesteller

Und wo soll ich Rotwein herbekommen? Ich trinke nicht und nur wegen einer Fliegenepidemie welchen zu besorgen, finde ich eine schöne Geldverschwendung.

Gruppe47  28.09.2017, 18:20
@BiBo85

Essig und Spüli kosten auch Geld. Und einen Rotwein erhälst du schon für 1,89 beim Aldi.