Welche Fliege ist das und wie werde ich sie los?

3 Antworten

Das sind Fruchtfliegen.

Laut Internet hilft es, Früchte zu waschen. Dann kommen die gar nicht erst. Die Eier von der Fruchtfliege sind auf den Früchten, wenn Du sie kaufst. Kannst Du ausprobieren, hab ich selber noch nicht gemacht..

Wie ich sie loswerde: Früchte in den Kühlschrank stellen und den Staubsauger in der Küche lassen. Wenn Du die Viecher irgendwo siehst, einsaugen.

Nessii101641
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es Obstfliegen sind, wir haben seit dem es angefangen hatte mit den Fliegen, das Obst in den Kühlschrank getan, hier liegt kein Essen herum, einsaugen tue ich auch immer.

..dass die Fliegen im Katzenklo sind und oft laufen oder krabbeln die auf dem Boden..

Das sind die Stichwörter. Denn ich denke an Buckelfliegen, die deswegen auch Rennfliegen genannt werden.

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Wenn da schon mehrere gesichtet wurden:

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte nochmals genau in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen! Und das Katzenklo piksauber machen, auch alles um die Katzenkisten herum. Hier die Ecken, Kanten, Ritzen und Bodenkanten genau unter die Lupe nehmen.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

Möglich auch, daß irgendwo in den Nähe (evtl. im/am Teich) ein verendetes Tier liegt, in dem sie sich entwicklet haben, der Gestank könnte ein guter Hinweis sein.

Nun im Haus zieht es sie wieder dahin, wo sie Nahrung und Fortpflanzungsmöglichkeiten finden - das Katzenklo.

Fruchfliegen. Stell das Futter weg und nimm Pheromonfallen.

Nessii101641
Fragesteller

Welches Futter? Hier liegt kein Essen herum. Was sind Pheromonfällen? Wie sprühen wöchentlich mit ardap, und trotzdem sind immer wieder fliegen da...