Gestreifte Fliegen in der Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe noch intakte Trauermücken und auch die "gestreiften" und "weißen, pelzigen" Fliegen - alle haben Flügel.
Somit scheiden für mich Springschwänze aus.

Hier bei Deinen Bildern denke ich an einen Pilzbefall.

Es gibt Pilze, die Insekten befallen, wie den Fliegentöter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegent%C3%B6ter

http://www.taxateca.com/ordenentomophthorales.html

Es kann aber auch sein, daß sie durch das Insektizid einfach im Bodenmaterial nun langsam verenden und verrotten, daher der weiße Belag.

---

Noch Bilder zu Trauermücken mit Pilzbefall:

https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETH.BIOSYS/ETH.BIOSYS_61762.html

https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETH.BIOSYS/ETH.BIOSYS_61761.html

Springlish
Fragesteller

Ich glaube da gab es ein Missverständnis: Das Insektizid habe ich noch nicht benutzt, ich habe es aber vor

antnschnobe, UserMod Light  27.06.2021, 22:10
@Springlish

Verzeihung, ja, mein Fehler.

Dennoch bleibe ich bei meiner Vermutung mit dem Pilzbefall.
Diese Trauermücken sind von einem Pilz befallen - die einen mehr (schon ziemlich "pelzig"), die anderen noch weniger (erst teilweise weiß).
Man erkennt es recht gut in der Vergrößerung.

Springlish
Fragesteller

Danke für deine Antwort - leider sieht man es bei den Bildern aufgrund der Kompression nicht sehr gut - die Insekte haben Flügel und scheinen auch tot zu sein. Die stecklinge waren vorher unter einem Glas, das für ein Treibhauseffekt sorgte und die Bewurzelung gefördert hatte.

antnschnobe, UserMod Light  27.06.2021, 22:12
@Springlish

Gerne ; )

Na, da haben wir die ja dann auch die Ursache.
Unter Glas gedeiht Pilz ganz wunderbar - die Trauermücken sind verendet und nun verrotten sie mit diesem Pilz am Körper.

Springlish
Fragesteller

Ich habe genauer hingesehen - es ist doch nicht gelb sondern wher weiß. Ich glaube deine Vermutung könnte stimmen - es sieht dem einen Bild von der Trauermücke mit Pilzbefall sehr ähnlich, was bei meinem Fall eher positiv für mich sein müsste. Danke für den Hinweis!

https://www.mein-schoener-garten.de/springschwaenze

Das kann auch gut sein.

Trauermückenlarven vertragen übrigens Schwefelpulver nicht.

Springlish
Fragesteller

Danke für deine Antwort - leider sieht man es bei den Bildern aufgrund der Kompression nicht sehr gut - die Insekte haben Flügel und scheinen auch tot zu sein. Die stecklinge waren vorher unter einem Glas, das für ein Treibhauseffekt sorgte und die Bewurzelung gefördert hatte.

Springlish
Fragesteller

Danke für deine Antwort - leider sieht man es bei den Bildern aufgrund der Kompression nicht sehr gut - die Insekte haben Flügel und scheinen auch tot zu sein. Die stecklinge waren vorher unter einem Glas, das für ein Treibhauseffekt sorgte und die Bewurzelung gefördert hatte.