Trauermücken bei Zimmerpflanzen - Tips?

5 Antworten

Ich hatte bei meinen Topfpflanzen sehr viele Trauermücken und auch tausend Sachen probiert. Unter anderem Sand auf die Töpfe, Neem, trocken halten: Nichts hat wirklich geholfen. Der Gamechanger war, dass ich mir einen Schwung Trauermücken fressende Pflanzen besorgt hab, kein Witz! Es gibt Fleisch fressende Pflanzen, die Trauermücken mit ihren klebrigen Blättern fangen und dann verdauen: Fettkraut - Pinguicula weser. Sehen sogar schön aus und sind pflegeleicht, wenn sie genug Futter bekommen. 😁 Zusätzlich hab ich bei den besonders befallenen Pflanzen auf Seramis umgestellt, seitdem hab ich Ruhe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trauermücken lieben es feucht. Die Pflanze erst gießen, wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Zündholzköpfe enthalten Schwefel, den die Tiere nicht mögen. Steck einige Streichhölzer kopfüber in die Erde. Du kannst die erwachsenen Tiere mit Gelbtafeln fangen, sie können dann keine Eier in der Erde ablegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
AkrobatBerlin93
Fragesteller

Entschuldige jetzt falls die Frage etwas doof ist - hab damit einfach keinerlei Ahnung. Die Streichhölzer vorher nicht anzünden und etwas abbrennen lassen? Also ohne vorher angebrannt gehabt zu haben, in die Erde stecken?

raubkatze  07.11.2019, 20:08
@AkrobatBerlin93

Der Schwefel würde verbrennen, also bitte nicht anzünden, sondern so in die Erde stecken.

Hi

Trauermücke lebt in Freien im Moor, Torferde. Normalerweise wird der Torf, das Substrat sprich die Blumenerde beim Abfüllen auf 100 C oder knapp darunter, erhitzt und die Fliegeneier sterben.
Töten, töten, töten, mit normalen Fliegenspay, sind gleich tot, kein Problem. Pyrethroide, Tus, Vandal, aufpassen Druckdosen sprühen kalt, ist nicht gut. So pft, pft Drückdosen sind besser wenn du direkt auf Pflanzen sprühst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was definitiv helfen wird, ist wenn Ihr die Erde mit Sand abdeckt. Die Schicht sollte aber schon 2-3cm dick sein. Sieht auch besser aus!

Ihr könnt dazu z.B. Terrariensand verwenden (findet ihr z.B. bei Amazon falls ihr kein geeignetes Geschäft in der Nähe habt).
Achtet aber darauf, dass es reiner Sand ist, kein Sand-Lehm-Gemisch.
Oft steht grabfähig dabei, der ist dann nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wirklich keine drin sind, kannst du die Erde versperren für diese Trauermücken:

Ich brühe Kaffee auf, lasse den Kaffesatz GANZ durchtrocknen in einem größeren Gefäß.

Dieses Pulver auf der Erde oben verteilen. Ist dicht. Kommt keine mehr hinein.