Tierliebes Mittel gegen Fruchtfliegen?

12 Antworten

Das sie an Kartoffeln gehen ist mir etwas neu. Kartoffeln sind Knollen und Fruchtfliegen brauchen was süßes, gärendes, Obst.

Und wenn eine Kartoffel fault, gärt die nicht, die schimmelt und stinkt. Das ist zudem sehr selten, vorher verlieren Kartoffeln Wasser und treiben aus. Diese Speicherorgane leben lange mit der gespeicherten Energie.

Obst reift weiter, bis zu dem Zeitpunkt wo es langsam umkippt.

Schaue mal nach ob da nicht etwas anderes ist als ein paar Kartoffeln. Etwas was Du die Tage eingekauft hast.

---

Selbst wenn Kartoffeln schrumpelig sind, sind sie nicht schlecht und bieten auch keinen Angriffpunkt für Obstfliegen. Ich lege die Knollen in Kaltwasser Oft nehmen sie wieder Wasser auf und dann verarbeite ich sie zu Püree. Oder im Sommer pflanze ich sie. Sehen gut aus Kartoffelpflanzen. Kühl dunkel, nicht zu trocken, gelagert halten sie Monate. Bis zur nächsten Ernte.

Wenn man Fruchtfliegen loswerden will, dann hilft, wie hier erwähnt, die Beiseitigung von Lebensmittelabfällen. Dadurch entziehst den Fruchtfliegen die Lebensgrundlage und ziehen dann einfach ein Haus weiter. Bei mir hat sich als Falle ein Schälchen Bier bewährt.

Hallo,

was die Fruchtfliegen anlockt ist der Geruch nach Essig in gärenden Früchten und der Zucker

Das kannst du als Lockmittel ausnutzen. Gebe Essig zusammen mit Cola oder süßen Fruchtsaft in ein Glas. Das lockt die Fleigen an. Damit sie in der Flüssigkeit ertrinken, muss die Oberflächenspannung verringert werden. Dazu musst du ein ganz kleinen wenig Spülmittel dazu geben. Nicht zu viel! Denn dadurch wird der Geruch verfälscht. Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht was alle haben. Habe wie viele andere auch schon so ein Fall gehabt. Das beste Mittel ist es immernoch alles was sie anlockt zu vermeiden. Mit der Zeit verschwinden sie von selbst.

Den Bio Müll sofort raus, Obst und Früchte noch vor der gerungen genießen oder entsorgen und darauf achten das keine Lebensmittel in den Zwischenräumen von den Arbeitsplatten gelangen. Jetzt wo es Temperatur mäßig nach unten geht ist es sogar einfach sie los zu werden als in den Warmen Tagen. (meine Meinung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnentau.

Casifer
Fragesteller

Danke!